SEO Audit

Durchsuchen Sie die Website nach technischen Problemen und erhalten Sie eine priorisierte Aufgabenliste mit detaillierten Anleitungen zur Behebung.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Sitemap Checker - Testen Sie XML-Sitemaps mit unserem Tool

Sitemap Checker - Testen Sie XML-Sitemaps mit unserem Tool

Was ist eine Sitemap?

XML Sitemap Checker ist ein Tool, mit dem überprüft werden kann, ob eine bestimmte Website über eine XML-Sitemap verfügt. Aber hier ist die Frage: Was ist eine XML-Sitemap und warum sollten wir diese Informationen kennen?

Die XML-Sitemap ist eine einfache Datei mit einer Vielzahl von Befehlen, die für die Zusammenarbeit mit Suchmaschinen-Robotern geschrieben wurden. Zum Beispiel mit Googlebot, dem Webcrawler von Google. XML-Sitemap ist ein Tor, das die HTML-Seite mit anderen Suchmaschinen verbindet es online sichtbar.

Mit anderen Worten, eine Sitemap ist eine Datei, die die Liste aller Website-Seiten sammelt, um die Arbeit einer Suchmaschine zu vereinfachen. Wenn Sie diese Sitemap haben, ist es für eine Suchmaschine einfacher, Ihre Website und die Beziehung verschiedener Seiten innerhalb Ihrer Website zu analysieren.

Über die Verwendung des XML-Sitemap-Checkers: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Glücklicherweise ist es nicht erforderlich, den Code Ihrer Website manuell zu überprüfen, um festzustellen, ob er eine XML-Sitemap-Datei enthält. Mithilfe des XML-Sitemap-Checkers können Sie jede Website nachschlagen, um diese Informationen zu erhalten.

Schritt 1: Geben Sie Ihre URL ein

Der erste Schritt ist die Eingabe der URL der Website, die Sie überprüfen müssen. Um die Sitemaps verschiedener Websites zu entdecken, geben Sie deren URLs nacheinander ein. Sie können eine URL pro Anfrage prüfen.

URL zum Überprüfen von Sitemap-Fehlern oder leerer Sitemap eingeben

Schritt 2: Interpretieren der Ergebnisse des Sitemap-Testers

Die Analyse der Website dauert einige Sekunden. Die Ergebnisse werden direkt unter dem Anfragefeld angezeigt, wenn die Informationen erfasst werden.

Sie erhalten eine Anfrage, wie Suchmaschinen die Sitemap-Indexdatei Ihrer Website sehen

Fälle, in denen der Sitemap-Checker benötigt wird

Google rankt gut strukturierte Websites immer höher. Google kann Ihre wichtigsten Webseiten mithilfe einer Sitemap schneller richtig crawlen. Webmaster raten daher dringend, eine neue sitemap.xml-Datei zu erstellen und sie nach ihrer Erstellung zur Indexierung an Google zu senden. Dies geschieht mit dieser Formel:

https://www.google.com/ping?sitemap=https://IhreWebsite.com/sitemap.xml

Geben Sie es in die Suchzeile ein und fügen Sie dann Ihre sitemap.xml-Datei zur Search Console hinzu. Es ist der beste und schnellste Weg, eine Sitemap für Google zu erstellen. Sie können sich auch das Schulungsvideo zur Google Search Console von Daniel Weisberg ansehen.

Probleme, die Sie möglicherweise aufgrund einer falschen Sitemap-Generierung haben

Suchmaschinen werden Ihre Website für SEO nicht richtig einstufen, wenn die Sitemap fehlt. Auch Sitemap-Fehler wirken sich negativ auf Ihre Rankings aus, Sie sollten sie korrekt halten. Das System kann ausfallen und einige Webdokumente nicht finden, obwohl ein Roboter alle Seiten scannen sollte. Auf diese Seiten kann über eine lange Kette von Links und dynamisch generierten URLs zugegriffen werden.

Ausgabe der Indexierung

Die XML-Sitemap hilft dabei, jede Adresse der Website zu indizieren. Die Programmeinheit sendet keine Indizierungsaufträge an das System der Findwerke. Google macht alles alleine. Das System durchsucht die Website, wählt die qualitativ hochwertigeren Seiten aus und indiziert sie. Es hilft jedoch, dies schneller zu tun.

Eine Sache sollte noch erwähnt werden: Noindex-Seiten. Noindex-Seiten in Sitemap erstellt eine Liste von Probleme bei der Indizierung. In einigen Fällen ist es jedoch wichtig, die Seiten anzugeben, die Google nicht indexieren soll.

Fehlende Stabilität

Beispielmuster für XML-Sitemaps haben normalerweise Probleme mit der Stabilität von Nachrichten bezüglich des Status der potenziell indexierten Seite, die an das Suchsystem übertragen werden. Die folgenden Befehle können zu Verwirrung führen:

  • „Noindex“ –  was bedeutet, dass die Seite nicht indexiert werden muss;
  • „Nofollow“ – die Seite enthält keine wichtigen Informationen;
  • „Noindex, nofollow“ – für ein System würde diese Seite nicht existieren.

Allgemeine Anwendbarkeit der Website

Ein Suchmechanismus scheint einige persönliche Parameter oder Indikatoren zu haben, die die zu bewerbenden Webseiten auswählen. Aber wenn sich jemand wie eine Maschine verhält und eine 1000-Seiten-Website analysiert, gibt es eine merkliche Korrelation. Falls 5-6 Seiten für die Maschine erstellt wurden, während andere Seiten auf eine Person ausgerichtet waren, wird die Seite nicht die ersten Ränge im SERP einnehmen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen maschinenorientierten und menschenorientierten Texten zu finden, damit die Optimierung sie über die Website fördern kann.

Probleme riesiger Websites

Die Sitemap-Datei ist der einfachste Weg, um alle Seiten einer Website zu finden und zu vereinfachen Bestimmung der Seitenposition. Besitzer von umfangreichen Websites ziehen es vor, die XML-Datei nicht anzupassen, da sie denken, dass es notwendig ist, jede Seite manuell hinzuzufügen. Glücklicherweise ist es nicht wahr.

Einige Tools helfen dabei, dies automatisch zu tun. Sie decken alle nützlichen Dateien und versteckten Objekte ab, die für die Maschinenindizierung hilfreich sind. Jede nächste aktualisierte Webseite wird dem gleichen Scanvorgang gemäß den Anforderungen unterzogen, die in der dynamischen Datei angegeben sind. Die dynamische XML-Datei entscheidet anhand der ursprünglich angegebenen Parameter, ob sie indiziert werden soll oder nicht. Zu große Sitemap.xml-Datei ist ein Problem, das behoben werden muss.

Sitemap-Checker

Solche Tools werden erstellt, um Sitemap-XML zu validieren und Ihnen die Informationen zum Standort der Sitemap bereitzustellen. Der Sitemap-Checker hilft Ihnen dabei, Sie über bestehende Probleme zu informieren, bevor Sie diese Informationen an Google übermitteln.

Erkennen und analysieren Sie nicht nur die Datei sitemap.xml, sondern auch andere Arten von SEO-Problemen auf Ihrer Website!

Führen Sie ein vollständiges Audit durch, um Ihre Website-Probleme herauszufinden und zu beheben, um Ihre SERP-Ergebnisse zu verbessern.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra
FAQ
Eine Sitemap ist eine Datei, die Informationen zu allen Seiten einer Website enthält.
Um einen Sitemap-Link zu finden, verwenden Sie den XML-Sitemap-Checker. Er zeigt an, ob die Website eine Sitemap hat oder nicht.
Hierfür kann auch der XML-Sitemap-Checker verwendet werden. Direkt nachdem Sie die URL in das Anforderungsfeld eingegeben haben, erhalten Sie vollständige Informationen darüber, ob es eine Sitemap-Datei für diese Website gibt.
Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Traffic Checker Schätzen Sie die Statistiken zum Website-Traffic nach verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Zeiträumen.
Rang-Checker Erhalten Sie einen Bericht mit Keywords, die der Website den größten organischen Traffic bringen.
Geschwindigkeitstest Testen Sie eine bestimmte Seite auf Geschwindigkeit und erhalten Sie Verbesserungsvorschläge.
Backlinks-Checker Unser kostenloses Backlink-Checker-Tool hilft Ihnen, Links zu Ihrer Website zu überwachen.
Website-Sicherheit Überprüfen Sie, ob die Website sicher ist und nicht als verdächtig eingestuft wird.
Ähnliche Websites Kostenlose Tools, mit denen Benutzer in wenigen Sekunden Informationen zu ähnlichen Websites abrufen können.
Alle Tools anzeigen
close

Free SEO Audit

Crawl the website for technical issues and get a prioritized to-do list with detailed guides on how to fix.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Sitemap Checker - Test Sitemap XML Using Our Tool

Sitemap Checker - Test Sitemap XML Using Our Tool

What Is a Sitemap?

XML Sitemap Checker is a tool used to check whether a particular website has an XML sitemap. But here’s the question: what is an XML sitemap, and why should we know this information?

The XML sitemap is a simple file with a wide range of commands written to cooperate with search engines robots. For example, with Googlebot, Google’s web crawler. XML site map is a doorway that connects the HTML page with other search engines making it visible online.

In other words, a sitemap is a file that collects the list of all website pages to simplify the work of a search engine. If you have this map, it is easier for a search engine to analyze your website and the relation of different pages within your site.

XML Sitemap Checker:a Step-by-Step Guide

Fortunately, there’s no need to manually check your website’s code to understand whether it has the file that lists a website’s essential pages. With the help of XML Sitemap Checker, you can look up any site to get this information.

Step 1: Insert your URL and start free trial

The first step is entering the URL of the website you need to check and start the free trial. For our example, we’re scanning hostingadvice.com.

XML sitemap checker free trial start

Step 2: Interpreting the sitemap tester results

The scan you perform will generate a site audit for the domain you enter. In the “Xml sitemaps” category, you can find issues that can lead to crawling of non-200 URLs or missing of pages with search traffic in XML sitemaps. Click on any issue to see affected pages, how-to fix guides and in-code prompts.

Xml sitemap checker results

Additional features of xml sitemap checker

After site crawling, you will also receive a comprehensive website audit report highlighting any potential problems and providing instructions on how to fix them. The report is sorted by issue type or category, allowing you to efficiently address the most crucial issues for your website’s success.

XML sitemap checker additional features

Cases When Sitemap Checker is Needed

Google always ranks well-structured sites higher. Google can crawl properly your most important web pages faster by using a sitemap. So webmasters highly advise creating a new sitemap.xml file and submitting it to Google for indexation after its creation. This is done by using this formula:

https://www.google.com/ping?sitemap=https://YourWebsite.com/sitemap.xml

Type it in the search row and then add your sitemap.xml file to Search Console. It’s the best and the fastest way to make a site map for Google. Also, you can check out the Google Search Console Training video by Daniel Weisberg.

Problems You May Have Due to Incorrect Sitemap Generating

Search engines will not rank your site correctly for SEO if the file that lists a website’s essential pages is missing. Also, sitemap errors affect your rankings in bad way, you should keep it correct. The system may fail and not find some web documents even though a robot should scan all the pages. These pages can be accessed through a long chain of links and dynamically generated URLs.

Issue of indexation

The XML sitemap helps to index each address of the website. The program unit does not send indexation orders to the system of finding mechanisms. Google does everything on its own. The system crawls through the website, chooses the better quality pages, and indexes them. However, it helps to do this faster.

There’s one more thing that should be mentioned: noindex pages. Noindex pages in sitemap create a list of problems for indexing. But in some cases, it’s important to indicate the pages that Google should not index.

Lack of stability

XML sitemap example patterns usually have problems with the stability of messages regarding the status of the potentially indexed page transferred to the search system. The following commands may lead to confusion:

  • “Noindex” —  meaning that there is no need to index the page;
  • “Nofollow” — the page has got no important information;
  • “Noindex, nofollow,” — for a system, this page would not exist.

General applicability of the site

A search mechanism may seem to have some personal parameters or indicators that select the web pages to promote. But if someone acts like a machine and analyzes a 1000 pages website, there will be a noticeable correlation. In case 5-6 pages were created for the machine, while other pages were oriented for a person, the site will not take the first ranks in the SERP. It’s vital to find a balance between the machine-oriented and human-oriented texts so that optimization could promote it through the website.

Issues of huge websites

The sitemap file is the easiest way to find all pages on a website and simplify page location determination. Owners of massive websites prefer not to adjust the XML file as they think that it is necessary to add each page manually. Fortunately, it is not true.

Some tools help to do that automatically. They cover all useful files and hidden objects that will be helpful for the machine indexation. Each next updated web page will undergo the same scanning procedure as per requirements that were stated in the dynamic file. According to the originally stated parameters, the dynamic XML file decides if it should be indexed or not. Too Large Sitemap.xml File is an issue that must be fixed.

Sitemap checker

Such tools are created to validate sitemap XML and provide you with the information of sitemap location. Sitemap Checker helps inform you about any existing issues before submitting this information to Google.

Detect and analyse not only sitemap.xml file but also other kind of SEO issue on your site!

Make a full audit to find out and fix your website issues in order to improve your SERP results.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra
FAQ
A site map is a file that contains information on all pages that a website has.
In order to find a sitemap link, use our checker. It will show whether the website has a sitemap or not.
XML Sitemap Checker can also be used for that. Right after you enter the URL into the request field, you will get full information on whether there’s a site map file for this website.
Check other of our awesome SEO tools!
Traffic Checker Estimate website traffic stats by different channels & in different periods.
Rank Checker Get a report with keywords that bring the website the most of organic traffic.
Speed Test Test a specific page for speed and get suggestions how to improve it.
Backlinks Checker Our free backlink checker tool will help you monitor links to your website.
Website Safety Check out that the website is safe and not listed as suspicious.
Similar Websites Free tools allowing users to get information on similar sites in a few seconds.
View all tools
close