Get free SEO audit

Schnelle Links

SEO Audit

Durchsuchen Sie die Website nach technischen Problemen und erhalten Sie eine priorisierte Aufgabenliste mit detaillierten Anleitungen zur Behebung.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Ein Leitfaden zur Prüfung und Analyse interner Links

Ein Leitfaden zur Prüfung und Analyse interner Links

Der Analysator für interne Links ist eines der grundlegenden Tools zur Optimierung des Prozesses derLinkjuice-Verteilung und derBacklink-Strategie. Die interne Verlinkung wird auch verwendet, um die Konversion Ihrer Website zu verbessern, die Benutzerbindung zu steigern und die Absprung- und Ausstiegsraten zu minimieren. Benutzer sehen Ankerwörter, die sie zu weiteren Aktionen veranlassen, klicken auf den Link und werden zur nächsten Seite der Website weitergeleitet.

Wie externe Links sind auch interne Links effektiv, um den PageRank in Suchmaschinen zu verbessern.

Müssen wir jedoch alle inneren Verbindungen nachverfolgen oder diesen Prozess manuell automatisieren? Dennoch kann die Überwachung innerer Links automatisiert werden. SEO-Experten verwenden bevorzugt interne Link-Checker und Analyse-Online-Tools. Sie helfen, alle Links unter Kontrolle zu nehmen.

Wenn Sie bereits geplant haben, die Linkstruktur Ihrer Website oder einer bestimmten Seite zu überwachen, hilft Ihnen das Tool Sitechecker Internal Link Check dabei. Bevor wir analysieren, wie das Tool funktioniert, wollen wir zunächst die Bedeutung der Überprüfung interner Links für SEO entdecken.

Was sind interne Links auf einer Website und warum brauchen wir sie in Bezug auf SEO

Alles in allem hilft die Prüfung und Analyse interner Links dabei, drei Hauptaufgaben zu erfüllen:

  • Website-Navigation vereinfachen;
  • definieren die Architektur und Hierarchie der Website;
  • Seitenranking verbessern.

Sie helfen anderen Suchmaschinen und erstellen ein verknüpftes Netzwerk Ihrer Beiträge auf der Website. Außerdem tragen sie dazu bei, die Zeit zu erhöhen, die die Leser auf der Website verbringen.

Aber wie genau kann die interne Verlinkung die SEO der Seite verbessern?

Der Hauptzweck dieser Art von Backlinks besteht darin, Suchroboter mit den richtigen Informationen über Ihre Website-Seiten zu versorgen. Es ist ein wichtiger und notwendiger Teil von SEO. Alle Schlüsselwörter, die als Anker verwendet werden, sind Haupthinweise darauf, welche Schlüsselwörter Ihre Seite ranken sollte.

So verwenden Sie den Internal Link Checker von Sitecheker

Internal Link Checker ist eines der Tools, die von jedem verwendet werden können. Für ein Link-Audit muss keine zusätzliche Software installiert werden. Das alles kann mit dem Sitechecker-Tool erledigt werden. Um Ihre Website vollständig zu prüfen, verwenden Sie zunächst den Website-Seitenzähler. Auf diese Weise erhalten Sie alle Seiten Ihrer Website, die überprüft werden müssen.

Hier sind zwei grundlegende Schritte, die Sie ausführen müssen, um die Ergebnisse zu erhalten:

Schritt 1: Geben Sie Ihre URL ein

Der erste Schritt besteht darin, die Seiten-URL einzufügen, auf der Sie interne Links finden möchten. Der Finder zeigt Ihnen alle Informationen. Sie können die Ergebnisse für weitere Analysen und Verbesserungen der SEO-Taktiken verwenden. Hier haben wir beispielsweise unsere Website https://sitechecker.pro/ verwendet.

Webseiten-URL in das Textfeld eingeben, um die internen Links zu prüfen auf der Seite

Schritt 2: Interpretieren der Ergebnisse der Überprüfung der internen Verlinkung der Website

Nach dem Scannen der Webseite wird der Internal Links Checker alle auf der Seite gefundenen Links und Anker sammeln. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie eine mehrsprachige Website oder Webseite haben, zeigt das Tool die Ergebnisse für alle Sprachen an.

Sobald die Suche abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Liste mit Links mit Ankern

Bedeutung der Prüfung interner Links

Wenn Sie vorhaben, Ihre SEO-Strategie zu verbessern und zu verbessern oder die Engagement-Rate zu steigern, ist der Internal Link Checker das erste Tool, das Sie regelmäßig verwenden.

Die Informationen, die Sie nach Abschluss der Prüfung erhalten, helfen Ihnen bei der Behebung von Problemen mit der Website-Navigation. Beispielsweise sehen Sie, welche internen Links Sie bereits nutzen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sie richtig verwendet werden (der Anker ist möglicherweise zu vage und nicht informativ), können Sie sie durch geeignetere Links ersetzen.

Die interne Verlinkung hilft auch Google, Yahoo und anderen Suchmaschinen sicherzustellen, dass die Seite informativ und nützlich ist. Außerdem bekommen die Seiten, auf die Sie verlinken, auch aus SEO-Sicht mehr Bedeutung. Daher verbessern Sie sowohl die Seite mit Backlinks als auch die Position der Seite, auf die Sie verlinken.

Erkennen und analysieren Sie nicht nur interne Links, sondern auch andere Arten von SEO-Problemen auf Ihrer Website!

Durchsuchen Sie Ihre Website und finden Sie alle Arten von Problemen heraus, die Ihre Benutzer oder die SEO Ihrer Website beeinträchtigen können.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra

Tipps zur richtigen Verwendung interner Links

Wenn Sie an Ihrer Strategie für interne Links arbeiten, befolgen Sie diese Tipps und Empfehlungen:

1. Erstellen Sie eine große Menge an Inhalten

Um viele interne Links zu haben, müssen Sie viele verschiedene Seiten auf der Website haben. Daher müssen Sie möglicherweise mehr Inhalte erstellen, auf die Sie verlinken können. Stellen Sie viele nützliche Referenzen bereit, die zu anderen wertvollen Materialien auf Ihrer Website führen. Aber seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie solche Fehler wie interne weitergeleitete URLs.

2. Verwenden Sie den Ankertext

Textanker sind Wörter und/oder Zeichen, auf die Sie klicken können, um auf eine andere Seite Ihrer Website zu gelangen. Ein richtiger Anker, der zur Zielseite führt, ist Ihre Geheimwaffe für SEO. Auf diese Weise helfen Sie Google-Bots zu verstehen, wie Ihre Seite optimiert werden sollte. Wenn Sie Anker nicht mit der Zielseite verifizieren, zu der sie führen, verwenden Sie einen Website-Crawler, um Zeit zu sparen, und überprüfen Sie sie. Wenn eine Seite einen internen Link ohne Ankertext hat, ist das ein Problem , also analysieren Sie das Problem und lösen Sie es.

Bilder können auch Links sein, die zu anderen Seiten führen; Fügen Sie eine angemessene Beschreibung in den Wert des Feldes „alt“ ein, zu dem dieser Link führt.

3. Weiter verlinken

Versuchen Sie, so offensichtliche Links wie einen Link zur Hauptseite Ihrer Website (Besucher können sie finden) oder zu einer Seite mit Ihren Kontaktinformationen zu vermeiden. Im Allgemeinen gilt die Regel: Fügen Sie keine Links zu den Seiten Ihrer Website hinzu, die sich im Hauptmenü befinden. Die besten Links sind Links zu Materialien, die schwer zu finden sind.

Um zu verstehen, wohin Sie Ihre Leser verlinken sollten, extrahieren Sie alle Links von einer Website. Auf diese Weise erhalten Sie eine vollständige Liste der Seiten für die interne Verlinkung.

4. Machen Sie sie nützlich

Einer der Hauptaspekte innerer Links ist, dass sie die Benutzerinteraktion erhöhen. Wenn ein Benutzer einen informativen Link sieht, der zu relevanten Inhalten führt, wird er höchstwahrscheinlich darüber hinwegsehen und einige Zeit auf Ihrer Website verbringen.

Daher helfen sie Ihnen, die Suchoptimierung Ihrer Website zu verbessern und Ihren Lesern dabei zu helfen, nützliche Informationen zu finden.

5. Referenzen müssen relevant sein

Ihre internen SEO-Links sollten relevant sein, d. h. zum Inhalt des Materials passen. Sie müssen sie nicht nur erstellen, um sie zu haben – bündeln Sie keine Links für zwei verschiedene Materialien.

Wenn Sie beispielsweise eine Geschichte über Hundefutter schreiben, ist es kaum angebracht, auf Ihr Material über nistende Papageien zu verlinken. Aber wenn Sie über Papageienfutter schreiben, dann kann ein Link zu ihren Nistgewohnheiten die Leser sehr wertvoll machen. Dies ist relevant, da der Inhalt in beiden Artikeln das gleiche Thema hat, also verwenden Sie Links nach Möglichkeit immer auf diese Weise.

6. Verwenden Sie eine angemessene Anzahl interner Links

Interne Verlinkungen sind gut, aber Sie müssen nicht die gesamte Seite damit überladen. Die Anweisungen von Google sind einfach: Achten Sie auf eine angemessene Anzahl von Links auf der Seite.

Die Frage ist: Wie viel ist eine angemessene Zahl?
Die Antwort lautet: Niemand weiß es.

Tatsache ist, dass nur Sie die Anzahl der benötigten Links bestimmen können. Nur wenn Sie Website-Backlinks prüfen, finden Sie die ideale Formel. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Leser – fügen Sie so viele Referenzen hinzu, wie Sie denken, dass sie für sie nützlich sind. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe eines internen Links-Checkers sehen, wie viele Links die Seite Ihrer Website hat oder ob sie nicht defekt sind. Probieren Sie auch unseren kostenlosen Fehler-Link-Checker aus und beheben Sie alle 404 Seiten.

FAQ
Der effektivste Weg, alle internen Links auf einer Webseite zu finden, ist die Verwendung eines Tools wie Internal Link Checker von Sitechecker. Nach einer sorgfältigen Überprüfung der Seite erhalten Sie eine Liste der Links und Anker, die derzeit auf der Seite verwendet werden . Sie können dieses Tool für alle Arten von Websites verwenden, einschließlich Zielseiten und E-Commerce-Websites.
Es gibt viele Tools, die verwendet werden können, um interne Links in einer Website zu finden. Sie alle haben eine gemeinsame Logik. Sie geben eine URL ein und erhalten die Ergebnisse. Es ist jedoch immer besser, ein Tool zu wählen, das Ihnen einen Link mit gibt einen Anker und analysiert alle Elemente der Webseite.
Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Traffic Checker Schätzen Sie die Statistiken zum Website-Traffic nach verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Zeiträumen.
Rang-Checker Erhalten Sie einen Bericht mit Keywords, die der Website den größten organischen Traffic bringen.
Geschwindigkeitstest Testen Sie eine bestimmte Seite auf Geschwindigkeit und erhalten Sie Verbesserungsvorschläge.
Backlinks-Checker Unser kostenloses Backlink-Checker-Tool hilft Ihnen, Links zu Ihrer Website zu überwachen.
Website-Sicherheit Überprüfen Sie, ob die Website sicher ist und nicht als verdächtig eingestuft wird.
Ähnliche Websites Kostenlose Tools, mit denen Benutzer in wenigen Sekunden Informationen zu ähnlichen Websites abrufen können.
Alle Tools anzeigen

Check your website SEO performance

Get a personalized checklist on how to improve your website to rank higher on Google

Something went wrong. Please, try again later.
close

Free SEO Audit

Crawl the website for technical issues and get a prioritized to-do list with detailed guides on how to fix.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

A Guide to Internal Link Check and Analysis

A Guide to Internal Link Check and Analysis

The analyzer of internal links is one of the basic tools used to optimize the process of link juice distribution and backlink strategy. Internal linking is also used to improve your website’s conversion, keep users more engaged, and minimize bounce and exit rates. Users see anchor words that trigger them for further action, click the link, and get redirected to the next page of the website.

Like external links, internal ones are also effective for improving page rank in search engines.

Yet, do we need to track all inner links or automate this process manually? Still, monitoring of inner links can be automated. SEO experts prefer to use internal link checkers and analysis online tools. They help to take all links under control.

If you have already planned to monitor the link structure of your website or a specific page, Sitechecker Internal Link Check tool helps you with that. Before we analyze how the tool works, let’s first discover the importance of internal links checking for SEO.

What are Internal Links on a Website and Why do We Need It in Terms of SEO

All in all, internal link check and analysis helps to perform three main tasks:

  • simplify website navigation;
  • define the architecture and hierarchy of the site;
  • improve page ranking.

They help other search engines and create a linked network of your posts on the site. Also, they help to increase the time readers spend on the site.

But how exactly can internal linking improve the SEO of the site?

The main purpose of these types of backlinks is to provide search robots with the correct information about your website pages. It’s an important and necessary part of SEO. All the keywords used as anchors are main pointers to what keywords should your page be ranked.

How to use Internal Link Checker by Sitecheker

Internal Link Checker is one of the tools that can be used by anyone. There’s no need to install additional software for a link audit. It can all be done with the Sitechecker tool. To make a complete audit of your website, first, use the website page counter. In this way, you will get all the pages on your website that need to be checked.

Here are two basic steps you need to perform in order to get the results:

Step 1: Insert Your URL

The first step is to insert the page URL where you want to find internal links. The finder will show you all the information. You will be able to use the results for further analysis and SEO tactics improvements. Here, for example, we’ve used our website, https://sitechecker.pro/.

Enter webpage URL into the text field to check the internal links on the page

Step 2: Interpreting the Website Internal Linking Checker Results

After scanning the webpage, Internal Links Checker will collect all the links and anchors found on the page. Important note: if you have a multilanguage website or webpage, the tool will demonstrate the results for all languages.

Once the search is complete, you will get a list of links with anchors

Importance of Internal Links Checker

If you plan to improve and enhance your SEO strategy or boost the engagement rate, Internal Link Checker will be the first tool to use regularly.

The information you will get once the check is complete, will help you fix problems with website navigation. For example, you will see what internal links you already use. If you are not sure they are used properly (the anchor may be too vague and uninformative), you can replace them with more appropriate links.

Internal linking also helps Google, Yahoo, and other search engines to ensure that the page is informative and useful. Moreover, the pages to which you link also get more significance from the point of view of SEO. Therefore, you both improve the page with backlinks and the page’s position to which you link.

Detect and analyse not only internal links but also other kind of SEO issue on your site!

Crawl your site and find out all kind of issues that can hart your users or your website SEO.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra

Internal Links Proper Usage Tips

When working on your internal link strategy, follow these tips and recommendations:

1. Create a large amount of content

In order to have many internal links, you must have many different pages on the site. Therefore you might need to create more content that you can link to. Provide many useful references that lead to other valuable materials on your site. But be careful and avoid such mistakes like Internal redirected URLs.

2. Use the anchor text

Text anchor is words and/or characters that you can click on in order to go on another page of your site. A correct anchor which leads to the landing page is your secret weapon for SEO. This way, you help Google bots to understand how your page should be optimized. If you don’t verify anchors with the landing page, they lead to, use a website crawler to save your time and check them. When a page has an internal link with no anchor text, it’s an issue, so analyze the problem and solve it.

Images can also be links that lead to other pages; apply a proper description in the value of the “alt” field where this link leads to.

3. Link further

Try to avoid such obvious links as a link to the main page of your site (visitors will be able to find it) or to a page with your contact information. In general, the rule is: do not add links to the pages of your site that are in the main menu. The best links are links to materials that can be difficult to find.

In order to understand where to link your readers, extract all links from a website. This way, you will get a full list of pages for internal linking.

4. Make them useful

One of the key aspects of inner links is that they increase user engagement. When a user sees an informative link that leads to relevant content, he will most likely go over it and spend some time on your site.

Thus, they will help you improve the search optimization of your site and help your readers find useful information.

5. References must be relevant

Your SEO internal links should be relevant, i.e., match the material’s content. You don’t need to create them just for having — do not bundle links for two different materials.

For example, if you write a story about dog food, then it’s hardly appropriate to link to your material about nesting parrots. But if you write about parrot feed, then a link to their nesting habits can greatly value the readers. This will be relevant, as the content in both articles has the same topic, so if possible, always use links this way.

6. Use an adequate number of internal links

Internal linking is good, but you do not need to overload the entire page with them. Google’s instructions are simple: adhere to an adequate number of links on the page.

The question is: how much is an adequate number?

The answer is: no one knows.

The fact is, only you can determine the number of links needed. Only when you check website backlinks, you can find the ideal formula. Focus on your readers — add as many references as you think will be useful for them. Moreover, with the help of an internal links checker, you can see what number of links your website`s page has or if they are not broken. Also, try our free broken link checker and fix all the 404 pages.

FAQ
The most effective way to find all internal links on a web page is to use a tool like Internal Link Checker by Sitechecker. After a careful review of the page, you will get a listing of links and anchors currently used on the page. You can use this tool for all types of sites, including landing pages and e-commerce websites.
There are many tools that can be used to find internal links in a website. They all have common logic. You enter a URL and get the results. Yet, it is always better to choose a tool that gives you a link with an anchor and analyses all elements of the web page.
Check other of our awesome SEO tools!
Traffic Checker Estimate website traffic stats by different channels & in different periods.
Rank Checker Get a report with keywords that bring the website the most of organic traffic.
Speed Test Test a specific page for speed and get suggestions how to improve it.
Backlinks Checker Our free backlink checker tool will help you monitor links to your website.
Website Safety Check out that the website is safe and not listed as suspicious.
Similar Websites Free tools allowing users to get information on similar sites in a few seconds.
View all tools
close