Backlink Checker Tool: Umfassender Leitfaden

Backlink Checker Tool: Umfassender Leitfaden
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (44 votes, average: 4.33 out of 5)

5

Loading...
Table of Contents Inhaltsverzeichnis

Warum sind Links wichtig?

Einer der Mythen, die Google in den letzten Jahren erfolgreich unter Webmastern und SEO-Profis verbreitet hat, ist der Mythos, dass der Seiteninhalt über sein Linkprofil in der Ranglistenformel eine höhere Relevanz hat. Dieses Missverständnis und seine Folgen wurden von Brian Dean in einem seiner Beiträge gut beschrieben.

Die Wahrheit ist, dass Backlink analyse immer noch von großer Bedeutung sind. Je wettbewerbsfähiger eine Suchanfrage ist, desto wichtiger sind Links im Vergleich zu anderen Faktoren. Was gibt uns Anlass zu solchen Schlussfolgerungen?

2 Faktoren:

  • ständiges Feedback von den Suchmaschinen, das wir bei der Bewerbung unserer Projekte erhalten;
  • eine gründliche Auswertung mehrerer großer Studien zum Einfluss verschiedener Seitenparameter auf das Ranking in den Suchergebnissen.

Studien, die die Bedeutung von Backlinks prüfen

Eine der größten Studien zu Ranking-Faktoren bestätigt mehr als die These über die Leistungsfähigkeit von Backlinks. Schauen Sie sich die folgenden Tabellen genau an.

Infografiken von Ahrefs

img-border
backlinks checkerimg-close

Vergleichen Sie die Bedeutung der Parameter in Abbildung eins und zwei. Keiner der inhaltlichen Faktoren kann die Wichtigkeit der backlinks checker der Seite erreichen.

img-border
img-close

Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Diese unabhängige Studie und unsere eigenen Erfahrungen legen jedoch den Schluss nahe, dass ein schnelles Wachstum des Projekts nicht möglich ist, ohne in die Erstellung eines Linkprofils zu investieren.

 

Warum brauche ich einen Backlink Checker?

Wie bereits erwähnt, war die Bedeutung von Backlinks suchen enorm. Aber was sind die Hauptgründe, warum Sie eingehende Links überprüfen und Ihre Backlinks überwachen müssen? Die Antwort ist ganz einfach. Nicht alle Backlinks können Ihnen ein positives Ergebnis bringen. Wenn Ihre Links auf Websites mit schlechten Platzierungen (z. B. wenig Verkehr, schlechte Ankerliste) oder sogar mit einer Strafe für Suchmaschinen belegt sind, besteht eine große Chance, dass Ihre eigene Website sanktioniert wird. Deshalb müssen Sie immer Ihr Backlinks-Profil verwalten und alle unnötigen löschen.

 

Überprüfen Sie zuerst immer die Anker. Um einen höheren Rang zu erreichen, sollte Ihre Ankerliste gut organisiert sein. Auf diese Weise helfen Sie Suchmaschinen dabei, Ihre URLs richtig zu scannen und auf die Keywords zu verweisen, die für die jeweilige Seite relevant sind. Wenn es auf Ihrer Zielseite beispielsweise um “Geschäftstraining” geht, die Anker jedoch “SEO-Trends” oder “Schuhe online kaufen” sind, identifizieren Such-Bots diese einfach als Spam.

 

Zweitens analysieren Sie, welche Tags Ihre Links haben. Wie wir wissen, verhindern Nofollow-Links, dass Suchroboter Links verwenden, deren Attribut dieses Meta-Tag enthält. Aber sie können sehr nützlich sein. Sie tragen dazu bei, die Ankerliste so zu diversifizieren, dass sie nicht zu spammig aussieht. Sie stimmen möglicherweise zu, dass alle Links mit dem Attribut “dofollow” als Spam angezeigt werden.

Drittens haben viele Analysewerkzeuge ihre eigene Rangfolge. Beispielsweise hat Ahrefs Backlinks Checker DR-Parameter. Es weist auf die Qualität der Domain hin. Die Formel lautet wie folgt: Je höher DR ist, desto mehr Vertrauen erhält die Website von Suchmaschinen.

img-border
backlink checkerimg-close

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, klicken Sie auf das kostenlose Website-Überwachungstool. Per E-Mail benachrichtigt werden, wenn ein Fehler gemacht wird.

 

Wie überprüfe ich DoFollow-Backlinks?

Es ist einfach genug. Wenn Sie eine bestimmte URL an den Prüfer senden, erhalten Sie die Ergebnisse und Diagramme, anhand derer Sie analysieren können, welche Backlinks das Attribut “dofollow” aufweisen, und die Sie auf Ihre Webseite verlinken. Außerdem sehen Sie, welche Backlinks für die Indexierung mit dem Tag “nofollow” geschlossen sind.

img-border
how to check dofollow backlinksimg-close

Oder Sie können das benötigte Tag im Code der Seite sehen. Klicken Sie einfach auf den Link und öffnen Sie den Seitencode.

img-border
check dofollow backlinksimg-close

Wenn der Link das DoFollow-Attribut hat, wird es im Code angezeigt, wenn für den Link kein Attribut geschrieben wurde. Standardmäßig wird es auch als “dofollow” betrachtet.

 

Wie lange dauert es, bis Backlinks angezeigt werden?

Wie üblich dauert es bis zu 7 Tage, um den Backlink zu indizieren. Sie können jedoch nicht sicher sein, dass Suchmaschinen-Bots Ihren Backlink definitiv indizieren, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt:

  • Domain Authority der Spender-Website. Wenn Ihr Backlink auf einer Website mit hoher Berechtigung platziert wird, indiziert Google ihn schneller. Es hängt damit zusammen, dass Suchmaschinen aufgrund ihrer Relevanz immer Backlinks von Websites mit hoher Berechtigung crawlen und indizieren.
  • Zugriffe von der Spender-Website. Wenn niemand eine Website besucht, wer wird Ihrem Link folgen? Dies ist der Hauptgrund, warum Suchmaschinen-Bots Backlinks von nicht-verkehrten Websites nicht als relevant betrachten.
  • Die Relevanz des Texts, in dem sich der Link befindet. Wenn Sie den Link, der zu einem Rezeptblog führt, auf einer Website zum Thema Autoversicherung platzieren, wie hoch ist der Prozentsatz, in dem Google PageRank diesen Link als relevant einstuft? Sehr gering, wie Ihre Chancen, diese Art von Link zu indizieren.
  • Robots.txt- und sitemap.xml-Dateien. Sie können alle Anforderungen befolgen, um einen hochwertigen Backlink zu erhalten. Das Ergebnis ist jedoch null, wenn die Seite, auf der Sie einen Link platzieren, für die Indexierung geschlossen wird. Überprüfen Sie daher immer robots.txt, um Enttäuschungen vorzubeugen.

Linkaufbau als separater Bestandteil von SEO

Der Wettbewerb bei den Suchmaschinenergebnissen wächst natürlich mit der Zunahme der Anzahl der Websites. Jede neue Website muss mehr und mehr Aufwand in den Erhalt von Backlinks investieren. Es spielt keine Rolle, wie gut Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Text ist, wenn andere nicht darüber Bescheid wissen. Der Betrieb auf dem modernen Markt setzt voraus, dass ein gutes Produkt standardmäßig über die Technologie verfügt, um es auf den Markt zu bringen.

 

Somit ist eine eigene Sphäre des SEO, nämlich das Linkbuilding, gewachsen. Die ersten Ersteller von Inhalten im Web platzierten Links zueinander, basierend auf dem natürlichen Wunsch, nützliche Informationen mit Lesern zu teilen. Jetzt ist Linkbuilding eine ernstzunehmende Strategie, und der Websitebesitzer muss viel Zeit und Geld in die Implementierung investieren.

 

Die Entstehung des Konzepts der “Vernetzung” wäre hier eine gute Metapher. In einer kleinen Siedlung, in der sich alle kennen, ist die Erwähnung anderer Personen in einem Gespräch ein natürlicher Teil des Gesprächs. In einer großen Metropole unterscheiden sich die Interaktionen der Menschen geringfügig. Die Anzahl der Berufsfelder, in die Menschen involviert sind, ist größer, die Anzahl der Interaktionen mit Fremden ist größer und auch die Konkurrenz ist größer. Um effektiv mit anderen Menschen zu interagieren, muss man in der Lage sein, Spezialisten in einer bestimmten Nische zu finden und Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Hat es etwas ähnliches? Genau. Linkbuilding – ist genau Vernetzung. Und wenn Sie problemlos offline Kontakte mit Personen knüpfen können, ist es für Sie viel einfacher zu verstehen, wie Sie Backlinks online erstellen.

 

Wichtige Schritte zum Arbeiten mit Backlinks

Bei der Arbeit an unseren Projekten konnten wir eine große und erfolgreiche Erfahrung mit Links sammeln. Diese Erfahrung besteht aus zwei Elementen:

  • Die Verwendung der richtigen Backlink-Checker-Tools;
  • Die Verwendung des richtigen Schritt-für-Schritt-Algorithmus für die Arbeit mit Links.

 

Die richtigen Tools zur Überprüfung von Backlinks

Die ersten vier Tools sind die besten Datenquellen für die Backlinks einer Website. Das fünfte ist unsere eigene Kreation – es ist das Beste, um diese Daten zu visualisieren.

Durch die Kombination dieser Tools können Sie eine schnelle und umfassende Analyse der Link-Strategie der Wettbewerber durchführen. Daher wenden wir uns der idealen Technologie für die Arbeit mit Backlinks zu.

Die richtige Technologie

Jeder Standort befindet sich in einem bestimmten Markt. Je besser Sie Ihre Nische und die darin enthaltenen Muster verstehen, desto schneller können Sie wachsen. Wenn Sie zum ersten Mal in die Nische eintreten, müssen Sie ihre Führer studieren. Betrachten wir ein schrittweises Beispiel für die Technologie, die wir in unserer Arbeit verwenden. Hier werden wir eine Kombination von Ahrefs + Linkstrategy Tools erarbeiten. Die Nische sind die Tools für Suchvorschläge oder in größerem Maßstab die Tools für die Keyword-Suche.

Welche Suchanfragen verwenden Benutzer, um nach Ihrem Produkt zu suchen?

Wenn Sie noch nicht wissen, mit welchen Websites Sie konkurrieren, stellen Sie sich vor, welche Suchanfragen Nutzer bei der Suche nach Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung bei Google eingeben. Schauen Sie sich einige mögliche Optionen an. Eine der wichtigsten Fragen war für uns der Keyword-Generator.

Wer steht bei diesen Anfragen an der Spitze von Googles SERP?

Als nächstes werten Sie die TOP aus und sehen thematisch, welche der Sites Ihnen am nächsten liegt. Wir befinden uns derzeit auf dem ersten Platz für diese Anfrage, haben uns jedoch zunächst mit der Website keywordtool.io beworben, die derzeit den zweiten Platz einnimmt.

img-border
how to check backlinks 1img-close

Vor dem Start der Aktion haben wir die Referenzstrategie dieser Website analysiert, um die beste Methode zum Erstellen von Backlinks zu ermitteln.

Wir laden die Backlinks mit dem Ahrefs Backlink Checker herunter

Dazu entladen wir einfach die Backlinks des Mitbewerbers. In diesem Fall werden zur Überprüfung der Backlinks nur die Dofollow-Links entladen.

Wir laden die Backlinks der Seite mit dem Ahrefs Backlink Checker herunter

Dazu entladen wir einfach die Backlinks des Mitbewerbers. In diesem Fall werden zur Überprüfung der Backlinks nur die Dofollow-Links entladen.

img-border
free backlinks check 2img-close

Wir laden die resultierende Datei zu Linkstrategy hoch

In der Datei selbst müssen Sie das Format nicht ändern oder bearbeiten. Wir gehen zu Linkstrategy und laden die Originaldatei mit nur zwei Klicks. Nach dem Hochladen gelangen wir sofort auf den Bildschirm mit der Visualisierung der Backlinks in der Zeit.

Wir prüfen sorgfältig, welche ersten Links auf der Domain / URL erstellt wurden

In einigen Nischen werden die ersten Backlinks meist aus eigenen Ressourcen erstellt. Wenn wir dies verstehen, können wir die Raster der Standorte der Wettbewerber identifizieren. Wenn die Links von nicht verwandten Websites stammen, können wir bewerten, welche Art von Links der Konkurrent zuerst verwendet hat – unabhängig davon, ob er sofort damit begonnen hat, Posts auf anderen Websites zu bestellen, Blog-Kommentare anzuwenden oder sich auf Frage-Antwort-Websites zu konzentrieren.

img-border
best backlink checkerimg-close

Wir schauen, ob es Spitzen im Verkehrswachstum gibt

In unserem Fall gibt es keine Spitzen beim organischen Verkehrswachstum. Wenn wir uns jedoch den Datenverkehr und das Linkprofil gemeinsam ansehen, können wir eine interessante Nuance feststellen.

img-border
audit competitors backlinksimg-close

Wir prüfen, ob das Wachstum der Verbindungsmasse Spitzen aufweist

Im Ahrefs-Bericht sehen wir 5 ziemlich scharfe Rückgänge bei der Anzahl der Link-Seiten.

img-border
img-close

Innerhalb von Linkstrategy gibt es in einer der Wochen einen sehr starken Anstieg des Links. Als wir die Art der Links untersuchten, stellten wir fest, dass es sich im Grunde genommen um Links von Blog-Plattformen (hauptsächlich Blogspot) handelte.

img-border
check competitotrs backlinks img-close

Ein solcher Anstieg ist sicherlich kein Zufall. Hier müssen wir zwei Punkte berücksichtigen:

  1. Zielsetzung. Warum hat der Konkurrent beschlossen, die Anzahl der Backlinks jetzt zu erhöhen?
  2. Methode. Welche Methode verwendete er – eine Masseninstallation zum Outsourcing, einen viralen Beitrag in sozialen Netzwerken oder die Bestellung einer Veröffentlichung auf einer Top-Site?

Wenn man die Ahrefs- und Linkstrategy-Charts vergleicht, kann man sehen, dass der starke Anstieg nach den großen Verlusten von Empfehlungsseiten im März einsetzte. Wir verstehen, dass das Hauptziel des Konkurrenten die Angst war, den Verkehr aufgrund eines so starken Zusammenbruchs nicht zu verlieren. Und nachdem wir die Links selbst in der Zeit des schnellen Wachstums untersucht hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass es sich um eine massive manuelle Nachveröffentlichung mit sehr schwachem Inhalt handelte.

Wir schauen uns an, welche Art von Ankerstrategie der Wettbewerber verwendet und wie sie sich im Laufe der Zeit ändert

Die Ankerstrategie ist recht einfach – Markenanker dominieren. Beim Durchsuchen separater Zielseiten stellen wir fest, dass in mehr als 90% der Fälle Markenanker verwendet werden.

img-border
check competitors links anchorsimg-close

Wir bilden unsere eigene Strategie

Es ist wichtig zu wissen, dass wir den Linkverlauf des Mitbewerbers untersuchen, nicht um ihn vollständig zu kopieren. Wir suchen nach Mustern und setzen sie dann innerhalb unserer einzigartigen Strategie um. Bei der Erstellung einer Strategie bewerten wir auch die Stärken und Schwächen unseres Produkts sowie die verfügbaren Ressourcen für den Linkaufbau. Wenn wir sicher sind, dass unser Produkt in Bezug auf einen für den Benutzer aussagekräftigen Parameter besser ist als das des Konkurrenten, lohnt es sich, zunächst Beiträge von qualitativ hochwertigen Bloggern mit einem thematischen Publikum zu bestellen. Eine solche Produktabdeckung ändert die Spielregeln auf dem Markt und kann sowohl in sozialen Netzwerken als auch in anderen Blogs zu Reposts von aktivem Material führen. Wenn wir andererseits die Möglichkeit haben, viele Links kostengünstig zu veröffentlichen und das Produkt sich nur unwesentlich von dem unserer Wettbewerber unterscheidet, können wir sofort mit dem schrittweisen Aufbau von Links zu thematischen Links beginnen und sehen, wie sich unsere Positionen entwickeln.

 

Anleitung zum Verfolgen natürlicher Backlinks

In der Anfangsphase der Projektentwicklung ist es sehr wichtig, natürlich erscheinende Backlink tool zu verfolgen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Wenn dies Ihre erste Site in dieser Nische ist, sind die ersten Schritte bei der Arbeit an einem Projekt im Grunde genommen sinnlose Aufnahmen. Und die ersten natürlichen Links sind die ehrlichste externe Bewertung Ihrer Website, das erste Marktfeedback. Es kann Ihnen dabei helfen zu sehen, wohin Sie die Entwicklung der Website als Produkt lenken sollten.
  2. Die ersten Spender können Ihre langfristigen Partner werden. Je mehr Websites Sie haben, desto wertvoller ist jeder dieser Partner. Da derjenige, der einen Backlink zu Ihrer Ressource gepostet hat, nicht nur über Sie Bescheid weiß, sondern auch Ihre Arbeit positiv bewertet.

Auf welcher Seite hängen die ersten Spender die Links an? Was sagen Spender über Ihre Website / Seite in ihrer Ressource? Wenn Sie verglichen werden, wie und mit wem? Antworten auf diese Fragen verdeutlichen Ihre Sicht auf die Situation und machen die folgenden Schritte effektiver.

Wird der Wert der Links in Zukunft sinken?

Wir glauben, dass der Hauptkampf in der Ranglistenformel derzeit zwischen Backlinks und Verhaltensfaktoren besteht. Alle Elemente im Zusammenhang mit der technischen Optimierung der Seite (Stichwörter in Titel, h1-Tag, Inhalt, Alt-Tags, kurze URL-Adresse – alles was schnell und einfach geändert werden kann) verlieren immer mehr an Bedeutung. Google gewinnt immer mehr Daten, um zu verstehen, wie sehr der Nutzer eine bestimmte Website im Vergleich zu anderen mag. Der Hauptkampf liegt also zwischen diesen Parametern, deren Anhäufung zeit-, geld- und vertrauensintensiv ist.

email__icon

Seien Sie der Erste, der über neue Artikel informiert wird

Reset Password

Enter your e-mail to reset your password

Your email

Check Your Email

We have sent you a new link to change your password. Check your email and follow instructions envelope

Your password has been reset successfully!

close
conversation

Kontaktiere uns

Wenden Sie sich an unsere Market Intelligence-Experten und erfahren Sie, wie Sie von Sitechecker profitieren können.

ERROR: The Name field is empty.

ERROR: The Last Name field is empty.

ERROR: The Work Email field is empty.

ERROR: The Message field is empty.

Thank you for registration!

We are redirecting you to PayPal

Backlink Checker Tool: Comprehensive Guide

Backlink Checker Tool: Comprehensive Guide
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (18 votes, average: 4.50 out of 5)
Loading...
Table of Contents Table of contents

 

Why are links important?

 

One of the myths that Google has been successfully disseminating among webmasters and SEO professionals in recent years is the myth of the higher relevance of page content over its link profile in the ranking formula. This misconception and its consequences have been described well by Brian Dean in one of his posts.

The truth is that backlinks are still of great importance. The more competitive a search query is, the greater the importance links have compared to other factors. What gives us grounds to make such conclusions?

2 factors:

  • constant feedback from the search engines, which we receive while promoting our projects;
  • a thorough evaluation of several large studies on the impact of different page parameters on its ranking in the search results.

 

Studies that confirm the importance of backlinks

 

One of the largest studies on ranking factors more than confirms the thesis about the power of backlinks. Look closely at the charts below.

 

Infographics from Ahrefs

img-border
backlinks checkerimg-close

Compare the significance of the parameters in figure one and two. None of the content factors can equal the importance of the page backlinks.

 

img-border
img-close

 

Correlation does not mean causation. However, this independent study and our own experience suggest one thing – rapid growth of the project is impossible without investing in building a link profile.

 

Why do I need backlink checker?

As it’s said above, the importance of backlinks was huge. But what are the main reasons why you need to check inbound links and monitor your backlinks? The answer is quite simple. Not all the backlinks can bring you a positive result.  If your links are left on the websites which have bad rankings, for example, low traffic, bad anchor list or even are under the search engine penalty, there is a big chance to get sanction for your own website. That’s why you need always manage your backlinks profile and delete all the unnecessary ones.

Firstly, always check anchors. To get a higher ranking, your anchor list should be well organized. This way you help search bots to scan your URLs correctly and point to the keywords which are relevant to the certain page. For example, if your landing page is about “business training” but the anchors are “SEO trends” or “buy shoes online”, search bots simply identify them as spam.

Secondly, analyze what tags your links have. As we know nofollow links prevent search robots from links whose attribute contains this meta tag. But they are can be useful quite a lot. They help to diversify the anchor list so that it does not look too spammy. You may agree that all links which have attribute “dofollow” look as spam.

Thirdly, lots of analyzing tools have their own rankings. For example, Ahrefs backlinks checker has DR parameter. It points to the quality of the domain. The formula is the following: the higher DR is, the more trust website receives from search engines.

img-border
backlink checkerimg-close

To be always updated with any website changes click on free website monitoring tool. Be notified by email about an error is made.

How do I check DoFollow backlinks?

It is simple enough. By submitting a specified URL to the checker, you will receive the results and diagrams which will help you to analyze what backlinks have “dofollow” attribute and bring you link juice to your web page. Also, you will see what backlinks are closed for indexation with “nofollow” tag.

img-border
how to check dofollow backlinksimg-close

Or you can see the needed tag in page`s code. Just click on the link and open page`s code.

img-border
check dofollow backlinksimg-close

If the link has DoFollow attribute it will be shown in the code if the link has no attribute written, it is also considered as “dofollow” by default.

How long do backlinks take to show up?

As usual, it takes up to 7 days to index the backlink. But you can`t be sure that search engine bots will definitely index your backlink because it depends on different factors:

  • Domain Authority of donor website. If your backlink is placed on a high authority website, Google will index it faster. It is related to the fact, that search engine always crawls and index backlinks from high authority website because of their relevance.
  • Traffic from the donor website. If nobody visits a website, who will follow your link? That’s the key point why search engines bots don’t consider backlinks from non-traffic sites as relevant.
  • The relevancy of text where the link is placed. If you place the link which leads to a recipe blog on a website about car insurance, what is the percentage that Google will rank it as relevant? Very low, such as your chances to index this type of link.
  • Robots.txt and sitemap.xml files. You may follow all the requirements “How to get a high-quality backlink” but the result will be zero if the page where you place a link is closed for indexation. So, always check robots.txt to prevent yourself from disappointments.   

Link building as a separate part of SEO

 

Competition in search engine results grows naturally with the increase in the number of sites. Every new site needs to invest more and more effort into obtaining backlinks. It does not matter how good your product, service, or text is if others do not know about it. Operation in the modern market assumes that a good product, by default, has the technology to bring it to the market.

Thus, a separate sphere of SEO, namely, linkbuilding, has grown. The first creators of content on the Web placed links to each other based on the natural desire to share useful information with readers. Now linkbuilding is a serious strategy, and the site owner needs to invest a lot of time and money in its implementation.

The emergence of the concept of “networking” would be a good metaphor here. In a small settlement where everyone knows each other, mentioning other people in a conversation is a natural part of the conversation. In a big metropolis, people’s interactions are slightly different. The number of professional spheres in which people are involved is greater, the number of interactions with strangers is greater, and the competition is also higher. To effectively interact with other people, one must be able to find specialists in a particular niche and build relationships with them. Does it resemble anything? Exactly. Linkbuilding – is precisely networking. And if you can easily establish contacts with people offline, then it will be much easier for you to understand how to build backlinks online.

 

Key steps for working with backlinks

 

Working on our projects, we managed to accumulate a large and successful experience with links. This experience consists of two elements:

  • The use of the right backlink checker tools;
  • The use of the correct step-by-step algorithm for working with links.

 

The right backlink checker tools

The first four tools are the best data sources on any website’s backlinks. The fifth is our own creation – it is the best for visualizing these data.

By combining these tools, you can undertake a quick and comprehensive analysis of the competitors’ link strategy. So, we turn to the ideal technology for working with backlinks.

 

The right technology

Each site is located within a certain market. The better you understand your niche and the patterns that work within it, the faster you can grow. If you enter the niche for the first time, you need to study its leaders. Let’s consider a step by step example of the technology that we use in our work. Here we will work out a combination of Ahrefs + Linkstrategy tools. The niche is the search suggestion tools or, on a larger scale, the keyword research tools.

 

What search queries do users use to look for your product?

If you do not yet know which sites you are competing with, try to imagine what search queries users are typing in when searching for your product/service on Google. Check out a few possible options. For us, one of the most important queries was the keyword generator.

 

Who is at the forefront of Google’s SERP for these requests?

Next, you evaluate the TOP and see which of the sites is closest to you thematically. We are currently in the first spot for this request, but we initially competed with the site keywordtool.io, which is currently occupying the second place.

img-border
how to check backlinks 1img-close

Prior to launching the promotion, we analyzed this site’s reference strategy to understand the best way to build backlinks.

 

We download site backlinks using Ahrefs backlink checker

In order to do this, we simply unload the backlinks of the competitor. In this case, to check backlinks we unload only the dofollow links.

img-border
free backlinks check 2img-close

We upload the resulting file to Linkstrategy

In the file itself, you do not need to change the format or edit it. We go to Linkstrategy and load the original file in only two clicks. After uploading, we immediately get to the screen with the visualization of backlinks in time.

 

We carefully examinee which first links were built on the domain / URL

In some niches, the first backlinks are most often built from their own resources. Understanding this, we can identify the grids of competitors’ sites. If the links are from unrelated sites, we can evaluate what type of links the competitor decided to use first – whether he immediately began ordering posts on other sites, applied blog comments, or focused on question-answer sites.

img-border
best backlink checkerimg-close

We look to see whether there are peaks in traffic growth

In our case, there are no peaks in organic traffic growth. But if we look at the traffic and the link profile together, we can notice an interesting nuance.

img-border
audit competitors backlinksimg-close

We look to see whether there are peaks in the growth of the link mass

On the Ahrefs report, we see 5 fairly sharp drops in the number of link pages.

img-border
img-close

Within Linkstrategy there is a very sharp surge in the growth of links in one of the weeks. When we examined the type of links, we saw that these, basically, were the links from blog platforms (mostly blogspot).

img-border
check competitotrs backlinks img-close

Such a surge is certainly not accidental. Here we need to consider two points:

  1. Objective. Why did the competitor decide to increase the number of backlinks now?
  2. Method. What method did he use – a mass installation on outsourcing, a viral post in social networks, or ordering a publication on some top site?

After comparing the Ahrefs and Linkstrategy charts, one can see that the sharp increase began after the major losses of referral pages in March. So, we understand that the competitor’s main objective was the fear of not losing traffic due to such a sharp collapse. And after examining the links themselves during the period of rapid growth, we came to the conclusion that it was a massive manual post-publication with very weak content.

 

We look to see what kind of anchor strategy the competitor uses and how it changes over time

The anchor strategy is quite simple – brand anchors predominate. Going over separate landing pages, we see that branded anchors are used in more than 90% of cases.

img-border
check competitors links anchorsimg-close

We form our own strategy

It is important to note that we are investigating the competitor’s link history, not in order to copy it entirely. We are looking for patterns, and then we implement them within our unique strategy. When creating a strategy, we also assess the strengths and weaknesses of our product, as well as available linkbuilding resources. If we are sure that our product is better than our competitor’s according to some parameter that is meaningful to the user, then it is worth starting with ordering posts from high-quality bloggers with a thematic audience. Such product coverage changes the rules of the game in the market and can cause active material reposts both in social networks and on other blogs. On the other hand, if we have the opportunity to publish many links cheaply, and the product differs insignificantly from that of our competitors, we can start with the gradual build-up of links of thematic links immediately, and see how our positions perform.

 

Guide on how to track natural backlinks

 

At the initial stages of project development, it is very important to track backlinks that appear naturally. There are several reasons for this:

  1. If this is your first site in this niche, then the first steps in working on a project are basically futile shots. And the first natural links are the most honest external evaluation of your site, the first market feedback. It can help you see where you should direct the development of the site as a product.
  2. The first donors can become your long-term partners. The more sites you have, the more valuable each such partner is. Since the one who posted a backlink to your resource not only knows about you already but is also positive about your work.

Which page are the first donors attaching the links to? What do donors say about your site/page on their resource? If you are being compared, then how and to whom? Answers to these questions will clarify your view of the situation and make the following steps more effective.

 

Will the value of the links decrease in the future?

 

We believe that the main struggle in the ranking formula is currently between backlinks and behavioral factors. All elements related to the technical optimization of the page (keywords in the title, h1 tag, content, alt tags, short URL address – all that can be changed quickly and easily) are becoming of less and less importance. Google is gaining more and more data to understand how much the user likes a certain site compared to others. So, the main struggle is between those parameters, the accumulation of which is expensive in terms of time, money, and trust.

email__icon

Be the first to know about new articles

Reset Password

Enter your e-mail to reset your password

Your email

Check Your Email

We have sent you a new link to change your password. Check your email and follow instructions envelope

Your password has been reset successfully!

close
conversation

Contact us

Consult our market intelligence experts, and learn how you can benefit from Sitechecker.

ERROR: The Name field is empty.

ERROR: The Last Name field is empty.

ERROR: The Work Email field is empty.

ERROR: The Message field is empty.

Thank you for registration!

We are redirecting you to PayPal