Get free SEO audit

Was ist Google PageRank und Wie man es Berechnet

Was ist Google PageRank und Wie man es Berechnet

Wie man Pagerank Ermitteln

 

Einer der Wege, um die Relevanz einer Website zu bestimmen, ist die Autorität der Seite zu definieren, die von der Zahl anderer Websites abhängt, die mit Ihrer verbunden ist. Je höher diese Website Autorität ist, desto größer ist deren Gewicht für die ausgehenden Links.

Der PageRank wird im Bereich zwischen 0 und 10 berechnen. Neu erzeugte Websites ohne eingehende Links haben 0 PR. Je mehr Links zur Website führen, und je mehr Autorität sie haben (verglichen zu anderen Websites), desto höher ist der PR.

Der PR der Website war für alle Benutzer und Entwickler sichtbar, wurde nun aber zu einer verborgenen Information und Sie können den Website PR nicht mehr sehen, obwohl bekannt ist, dass diese Metrik nach wie vor von Google ranking verwendet wird. Man munkelt, dass Google diese Information verbirgt, um Webmaster dazu zu bewegen, für Inhalte höherer Qualität und einem natürlichen Link-Profil zu bewegen, anstatt nur die Websites der Konkurrenten zu kopieren.

Wie bereits erwähnt ist der PageRank nur einer (wenn auch wichtiger) der Faktoren, der die Seitenposition der Suchergebnisse ausmacht. Es gibt viele andere Faktoren, die die Seitenrelevanz beeinflussen.

 

Warum wird der PageRank So Bewertet Und Was Sind Diese PR-Punkte?

 

Als Google entschied, welche Faktoren berücksichtigt werden, wenn Websites in den Suchergebnissen angezeigt werden, gab es viele Möglichkeiten, aus denen man auswählen konnte. Hinsichtlich der Fakten, dass es eine Zahl von Charakteristiken gab, um eine Websiten-Relevanz festzulegen, erschien es der beste Weg zu sein, das Link-Profil zu verwenden, um die Website-Position zu bestimmen. Es erscheint logisch, dass Websites nur dann zu anderen Websites verbinden, wenn diese wertvolle Informationen beinhalten. Und der Koeffizient, der diese Website-Autorität widerspiegelt ist der PR.

Wenn es erst einmal eine Website gibt, die einen Link zu Ihrer Website hat (Linkspender), bekommen Sie PR-Punkte, die Ihren PR positiv beeinflussen. Und die Zahl der PR Punkte hängen vom PR des Linkspenders ab.

Es sieht wie ein einfaches System aus. Aber wenn es zur Praxis kommt, verwendet Google komplizierte mathematische Algorithmen und Abhängigkeiten, um zu definieren, wie viele PR Punkte von der Webseite verdient werden und wie groß der PR der Website ist. Es kann schwer sein, sicher zu gehen, dass der PR der Website korrekt kalkuliert wurde, um den Benutzern die besten Ergebnisse anzuzeigen. Sie müssen einen Weg finden, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Zahl der eingehenden Links und deren Autorität zu finden.

 

Das Linkgewicht

 

Es gibt keine fixe Formel, die Ihnen exakt verrät, was das Linkgewicht ist und wie dieses den PR beeinflusst und damit auch die Position in den Suchergebnissen. Dennoch hat es eine Logik, die Sie verwenden sollten, wenn Sie ein Linkprofil erstellen, das Spekulationen auf den Linkaufbau von Seiten auf autoritären Websites limitiert.

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Website mit einem PR von 10 und es gibt eine weitere, die am meisten Gewicht hat, wenn es um die PR-Punkte geht. Es ist erwiesen, dass viele Websites von dieser Website Links haben möchten, um selbst einen höheren PR zu erhalten. Wohin ist website wert ermitteln?

In der Praxis sehen wir viele angesehene Ressourcen, die Seiten mit hunderten und tausenden Links haben. Das kann ein ernsthaftes Problem werden, wenn man auf einen Seiten-PR spekuliert. Und Benutzer werden in dem Fall keine relevanten Suchergebnisse bekommen.

Deshalb berücksichtigt das der Google Algorithmus, und das Gewicht der Links hängt von der Zahl der Links auf der Seite ab. Wenn Sie beispielsweise eine Seite mit 15 PR-Punkten besitzt und 3 Links enthält, würde das Gewicht jedes Links 5 Punkte ausmachen und wenn es 5 Links wären, wäre das Gewicht jedes Links 3 Punkte.

Das erlaubt es, Spekulationen zu verhindern und bringt Webmaster davon ab, hunderte Links auf der Seite anzugeben.

Wenn Sie dennoch möchten, dass Ihre Website viele Links hat (beispielsweise, wenn es für die Benutzererfahrung besser wäre), aber Sie nicht möchten, dass das Gewicht für jeden Link kleiner wird, wäre es gut, No-Follow-Links zu platzieren. Nofollow links werden von Suchrobotern nicht berücksichtigt, sie haben ein Gewicht von 0.

 

Wie bekommen Sie mehr PR Punkte mit Interner Aktivität

 

Die Erzeugung von internen Links ist eine gute Idee, um das Gewicht Ihrer Webseiten zu erhöhen und ihren Suchrang und gesamte PR zu erhöhen. Sie sollten diese Links mit besonderen Ankertexten auf der Webseite platzieren und sicher sein, dass diese zu relevanten Inhalten auf Ihrer Website führen.

 

Warum No-Follow verwenden

 

Es gibt drei Hauptgründe für die Verwendung von No-Follow Kommandos. Alle haben gemeinsam, dass Sie nicht wollen, dass ihre ausgehenden Links an Gewicht verlieren:

  •  Gesponserte Links
  • Links zu Websites, die nicht relevant für Ihr Website-Thema sind
  • Der Link führt zu einer Website mit geringem PR oder wenig vertrauensvollem Inhalt

Wenn der Link ein gesponserter ist (bezahlter Link im Text oder ein Werbe-artiger Banner oder Teaser), ist es ein Muss, einen No-Follow-Link zu verwenden. Das verlangt die Google Nofollow usage policy. Ansonsten wird Ihr PR abnehmen, weil Google denkt, dass Sie schwarze SEO-Züge unternehmen, um andere Websites zu bewerben.

Es ist sehr wichtig nur relevanten Inhalt zu generieren und nur zu relevanten Websites zu verlinken, weil all das eine wichtige Rolle spielt, wenn Google entscheidet, welche Seite bei den Suchergebnissen on top ist. Wenn das Thema Ihrer Website „Kochen“ ist, und eine der Seite, zu der Sie verlinken, enthält Hoch-Technologie, seien Sie sicher, dass Sie ein No-Follow-Attribut setzen, damit die Recherche der Google Suchroboter nicht zu einer Abwertung Ihres PR führt.

Zu guter Letzt: wenn ein Link auf die Website führt und verdächtigen Traffic, Scam, neue Domains o.ä. nach sich zieht, sieht das für Google verdächtig aus. Seien Sie sicher, dass die Website, zu der Sie verlinken, vertrauenswürdig genug ist, ansonsten sollten Sie das No-Follow-Attribut verwenden.

Wie Sie sehen, kann es ein schweres Stück Arbeit sein, einen guten PR für die Website zu erreichen, und wenn Sie ein Link Profil erstellen ist es nicht genug, nur so viele Links wie möglich zu setzen. Sie sollten verschiedene Faktoren wie Seitenrelevanz und Zahl der Links, etc. berücksichtigen.

Wenn Sie scheitern, eine begründbare Link-Building-Policy umzusetzen, wird Ihre Website von Google entweder verbannt oder der PR-Rang wird dramatisch sinken. Und Google erhöht die Vorschriften und Algorithmen jährlich, damit die hochqualitativen Websites über die anderen gereiht werden.

Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Traffic Checker Schätzen Sie die Statistiken zum Website-Traffic nach verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Zeiträumen.
Rang-Checker Erhalten Sie einen Bericht mit Keywords, die der Website den größten organischen Traffic bringen.
Geschwindigkeitstest Testen Sie eine bestimmte Seite auf Geschwindigkeit und erhalten Sie Verbesserungsvorschläge.
Backlinks-Checker Unser kostenloses Backlink-Checker-Tool hilft Ihnen, Links zu Ihrer Website zu überwachen.
Website-Sicherheit Überprüfen Sie, ob die Website sicher ist und nicht als verdächtig eingestuft wird.
Ähnliche Websites Kostenlose Tools, mit denen Benutzer in wenigen Sekunden Informationen zu ähnlichen Websites abrufen können.
Alle Tools anzeigen

Check your website SEO performance

Get a personalized checklist on how to improve your website to rank higher on Google

Explore What Google PageRank Is and How to Use It Properly

Explore What Google PageRank Is and How to Use It Properly
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

PageRank Definition

 

One of the ways to define website relevance is to give definition to its authority which completely depends on the number of other authoritative websites containing links to that website. The higher the website authority is, the bigger its weight for outbound links is.

But what does relevance means? Page relevance is the ability of a web page to correspond to a search query for which it is displayed in search results. Also, it concerns the anchor text of the hyperlink which it leads to.

PageRank is defined by figures from 0 to 10. Recently created websites with no inbound links have zero PR. The more links lead to the website, and the more authoritative they are (comparing to other websites), the higher the PR is.

Google PageRank is used to indentify a website page’s relevance or importance.  Recently the website PR was visible for all users and developers, however, now it became closed information, and you cannot identify website PR, though it is known that the metrics are still being used by Google. It is claimed that Google has hidden this information to motivate webmasters to bring more efforts to create high-quality content and build natural link profiles instead of copying competitor’s websites activity.

As already said, PageRank is only one (though important) factor that affects page position in the search query. There are many other factors that affect website relevance rate.

 

Why Is PageRank Rated In This Way and What Are PR Points?

 

When Google was deciding which factors to consider when allocating websites in the search results, there were many options to choose from. However, due to the fact that numerical characteristics had to be used to assess the website relevance, the best way was to use link profile as a factor affecting website position. It is logical as it is based on the conclusion that one website would link to another website only if the first one contains some valuable information. And the coefficients that define website authority allow making fair calculations to define PR.

Once there is a website that has a link to your website (link donor), you get PR points that affect your PR positively. And the number of PR points you get depends on the link donors PR.

It looks simple as a system. However, when it comes to practice, Google uses complicated math algorithms and dependencies to define how many PR points are earned by the webpage and what the website PR is. It may be rather difficult to make sure that website PR was calculated correctly to offer users the best results as you need to look for the way to find a fair relation between the number of inbound links and their authority.

But there is a question “how to check Google PageRank of my website”. You can use specialized formulas which are invented by Google Inc.

PR(A)=PR(B)+PR(C)+PR(D) 

Where a web page B had a link to pages C and A, and page C had a link to page A, and page D had links to all three pages mentioned earlier. And if you feel confused about this formula, you can try PageRank checker online tool from Sitechecker.

The Link Weight

 

There is no disclosed formula that can tell you exactly what the link weight is and how it can exactly affect the PR and thus a position of the page in the ranking. However, there is a logic you should use when building a link profile which limits speculations on building links from the pages on authoritative websites.

Just imagine that there is a website with PR 10 and there is a page which weights the most when it comes to PR points. It is evident that many websites would like then to get a link from that page in order to get higher PR for themselves. What would such a situation lead to?

Practically we would face many authoritative resources that have pages with hundreds and thousands of links. This could be a serious problem due to the speculation on page PR, and users wouldn’t get relevant search results.

So the Google algorithm considers that, and the weight of links depends on the number of links of the page. For example, if a page possesses 15 PR points and contains 3 links, the weight of each link would make 5 points, and if there were 5 links, the weight of each link would be 3 points.

This allows avoiding speculations and demotivating webmasters to post hundreds of links on the page.
However, if you want your website page to contain many links (for example, if that would be better for user experience) but do not want to decrease the weight of each link, it would be a good idea to place nofollow links. Nofollow links are not taken into account by the googlebots, thus they have 0 link weight.

 

How to Get More PR Points With Internal Activity

 

Making internal links is a good idea in order to increase the weight of your web pages and improve your search rankings and overall PR. You should place links with special anchor text on the web pages and make sure they lead to the relevant content on your website.

 

Why Use Nofollow

 

There are three main reasons for using the nofollow command. All of them are tied to the fact that you do not want your website outbound link weight to decrease:

  • Sponsored link
  • Links to the website that are not relevant to your website topic
  • The link leading to a website with low PR or an untrustworthy website

If the link was sponsored (paid link in the text or on the ad like banner or teaser), it is a must to use the nofollow command due to the Google Nofollow usage policy. Otherwise, your PR will be decreased as Google may think you are trying to make black SEO moves to promote other websites.

It is very important to only produce relevant content and likewise only refer to relevant websites as both of these play an important role when Google decides which page to place first in search results. If the topic of your website is cooking and on one of the pages you place a link to the website that contains content about hi-tech make sure you use a nofollow command to prevent Google search robots from decreasing your website page rank.

At last, if the link leads to a website with suspicious traffic, scam activity or a fresh domain, this seems suspicious to Google. So make sure the website you refer to is trustworthy enough, otherwise, you should use the nofollow command.

As you can see building a website PR is a hard task and when you build a link profile it is not enough to just place as many links as you can to promote your website. You should consider different factors like page relevance, number of links, etc.

If you fail to provide a reasonable link building policy, it is likely that your website will be banned by Google or your PR rank will decrease dramatically. Each year Google improves policies and algorithms to define the most high-quality websites among all and to place them first on the first search results page.

email__icon

Be the first to know about new articles

Reset Password

Enter your e-mail to reset your password

Your email

Check Your Email

We have sent you a new link to change your password. Check your email and follow instructions envelope

Your password has been reset successfully!

close
conversation

Contact us

Consult our market intelligence experts, and learn how you can benefit from Sitechecker.

ERROR: The Name field is empty.

ERROR: The Last Name field is empty.

ERROR: The Work Email field is empty.

ERROR: The Message field is empty.

Thank you for registration!

We are redirecting you to PayPal