SEO Audit

Durchsuchen Sie die Website nach technischen Problemen und erhalten Sie eine priorisierte Aufgabenliste mit detaillierten Anleitungen zur Behebung.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Wie überprüfe ich, ob die Domain auf der schwarzen Liste steht?

Wie überprüfe ich, ob die Domain auf der schwarzen Liste steht?

Eine schwarze Liste ist eine Liste von Websites oder IP-Adressen, die als Quellen für Spam, Viren, Betrug und andere böswillige Aktivitäten gemeldet werden. Wenn Ihre Website auf einer Blacklist-Datenbank erscheint, werden Sie wahrscheinlich einen Rückgang des Datenverkehrs (oder überhaupt keinen Datenverkehr) von Benutzern mit E-Mail-Clients und Antivirenprogrammen feststellen, die diese Datenbanken verwenden. Der einfachste Weg, um zu vermeiden, auf einer schwarzen Liste zu stehen, besteht darin, keine Spam-E-Mails zu senden und vorsichtig zu sein, auf was Sie verlinken. Dieser Artikel führt Sie durch die Verwendung eines Blacklist-Checkers und seine SEO-Bedeutung.

Was ist ein Blacklist-Check?

Mit einem Blacklist-Check-Tool können Sie sehen, ob Ihre Website gesperrt wurde oder nicht. Es ist äußerst wichtig, dieses Tool zu verwenden, da die Blacklist verhindert, dass Besucher aufgrund von Spam-Beschwerden von anderen Websites, die Ihre Domain oder IP-Adresse hosten, auf Ihre Website zugreifen. Mit einem Blacklist-Checker können Sie schnell und einfach herausfinden, ob Ihre Website auf der schwarzen Liste steht, und daran arbeiten, sie auf die weiße Liste zu setzen, bevor dem Ruf Ihres Unternehmens zu viel Schaden zugefügt wird.

Verwenden eines Blacklist-Checkers (Verwendung)

Wenn Ihre Domain oder IP-Adresse als Spam gekennzeichnet wurde, wird dies in der Blacklist-Suche angezeigt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um herauszufinden, ob Ihre Website auf der schwarzen Liste steht:

Schritt 1: Geben Sie Ihre Domain ein

Drücken Sie den Pfeil, nachdem Sie die URL oder IP-Adresse eingegeben haben:

Sitechecker’s Blacklist Checker – prüfen Sie, ob die IP-Adresse auf der schwarzen Liste steht, indem Sie die IP-Adresse des Mailservers testen

Schritt 2: Ergebnisse

Die Prüfung aller Domains dauert bis zu 40 Sekunden. Falls eine Domain auf der schwarzen Liste steht, klicken Sie auf „Kritische Website-Fehler finden“, um sie entsprechend zu beheben.

Ergebnisse der Blacklist-Prüfung von Sitechecker - Spamfilter verwenden und Spam-Nachrichten ignorieren

Ist es wichtig für SEO?

Wenn eine Website nicht richtig optimiert ist, kann dies negative Auswirkungen darauf haben, wie Ihre Website in den Suchergebnissen angezeigt wird. Es gibt viele verschiedene schwarze Listen, die von Suchmaschinen verwendet werden, daher ist es wichtig zu wissen, was jede davon ist und wie Sie sie vermeiden können. Schreiben Sie originelle Inhalte, stellen Sie den Benutzern nach Möglichkeit hilfreiche Ressourcen zur Verfügung und vermeiden Sie das Posten von Spam-Backlinks. All diese Dinge können einen Unterschied machen, wenn es darum geht, Ihre Online-Präsenz aufrechtzuerhalten.

Blacklist-Analyse reicht nicht aus, um Ihre Seite für Suchmaschinen zu optimieren!

Führen Sie ein vollständiges Audit durch, um Ihr technisches SEO herauszufinden und zu korrigieren, um Ihre SERP-Ergebnisse zu verbessern.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra

Der Grund für das Blacklisting von Domains

Eine Blacklist ist eine Liste von Domains und IP-Adressen auf der Blacklist, auf die Benutzer nicht direkt zugreifen können und von denen Server E-Mails blockieren. Wenn Ihre Domain gesperrt ist, bedeutet dies, dass sie zu einer Spam-Liste hinzugefügt wurde und ihr Ruf darunter leidet. Der kostenlose Blacklist-Checker von SiteChecker ermittelt, ob sich eine URL oder IP-Adresse in der DNSBL-Datenbank befindet, deren Listen auf dem Domain Name System des Internets basieren.

Die meisten der heutigen Spam- und Phishing-E-Mails werden von Servern oder IP-Adressen gesendet, die nicht allgemein verwendet werden; Auf diese Weise können Spammer und Cyberkriminelle ihre wahre Identität leichter verbergen. Einige Dienste von Drittanbietern blockieren jedoch eine IP-Adresse, wenn sie feststellen, dass in kurzer Zeit zu viel Datenverkehr von einem bestimmten Server kommt. Wenn Sie beim Senden einer E-Mail die Meldung „Error – Destination Host Blacklisted“ sehen, besteht eine sehr gute Chance, dass Ihre IP-Adresse bei einem dieser Anbieter auf der schwarzen Liste steht.

Ihre Domain könnte auf die schwarze Liste gesetzt werden, wenn jemand Ihre IP-Adresse/Domain als Spam meldet oder vielleicht jemand anderes Ihre IP-Adresse oder Domain versehentlich registriert hat. Es gibt Dutzende verschiedener Gründe, warum Sie sich mit einem fehlerhaften Eintrag auf der schwarzen Liste einer anderen Person wiederfinden könnten:

  • Jemand hat Ihre IP-Adresse in seiner Browserleiste falsch eingegeben.
  • Sie dachten, Sie wären eine gefälschte Version einer anderen legitimen Website.
  • Ein Konkurrent hat irgendwie Ihre DNS-Einträge gekapert.
  • Ein oder mehrere Besucher Ihrer Website haben Malware heruntergeladen und so den Ruf/Verlauf Ihrer IP beim Webhost vergiftet.
  • Jemand hat Ihre Website (oder IP-Adresse) wegen Hosting bösartiger Inhalte gemeldet.
  • Sie haben einen Teil des urheberrechtlich geschützten Materials einer anderen Person kopiert und ohne Erlaubnis auf Ihrer eigenen Website veröffentlicht.
  • Jemand hat anstößige Inhalte auf Ihrer Website gefunden und einen Bulk-Bericht gegen IP-Adressen erstellt, die mit Seiten verbunden sind, die solche Inhalte enthalten (selbst wenn keine Verbindung besteht).

In folgenden Situationen ist es notwendig, einen Domain-Blacklist-Check durchzuführen:

  • Beim Kauf eines neuen Domainnamens – Wenn Sie eine neue Domain bei einer Auktion oder anderswo kaufen möchten, sollten Sie nach Indikatoren und Schlüsselmetriken wie „ist sie auf der schwarzen Liste“ Ausschau halten. Vergessen Sie nicht zu prüfen, ob diese Domain verfügbar ist.”
  • Wenn sich die SEO-Leistung Ihrer Website verschlechtert – Wenn sich Ihr Ranking trotz aller Bemühungen, das Problem zu beheben, nicht verbessert, bedeutet dies, dass Ihre Website auf die schwarze Liste gesetzt wurde.

Wie behebt man das Problem?

Wenn Sie eine IP oder Domain auf der schwarzen Liste haben, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um davon entfernt zu werden. Sie müssen sich an jeden Webhost/ISP wenden und ihn fragen, warum er Sie auf seine schwarze Liste gesetzt hat. Manchmal gibt es nur eine Seite (vielleicht Ihre), die auf irgendeine Weise von einem Hacker missbraucht wurde; Wenn diese Website nicht mehr aktiv ist, müssen Sie sie nur freundlich fragen, ob sie Ihren Server auch von ihrer schwarzen Liste entfernen könnten. Die Leute sind in der Regel mehr als glücklich, Ihnen zu helfen, Sie von einer schwarzen Liste zu streichen, wenn Sie:

  • Erklären Sie, was passiert ist.
  • Geben Sie ein bestimmtes Datum an, an dem Ihre Websites nicht zugänglich waren.
  • Informieren Sie sie über etwaige schadensbegrenzende Faktoren (vorgenommene Änderungen, Schritte, die Sie unternommen haben, damit die Website nicht erneut kompromittiert wird usw.)

Das Senden einer Anfrage zur Entfernung Ihrer IP-Adresse aus der Anti-Spam-Datenbank ist der beste Ansatz, um eine schwarze Liste loszuwerden. Stellen Sie jedoch vor dem Senden der Anfrage sicher, dass Sie alle Fehler behoben haben. Sie können sich auch die Videoanleitung von Google für gehackte und auf der schwarzen Liste stehende Websites unten ansehen:

Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Traffic Checker Schätzen Sie die Statistiken zum Website-Traffic nach verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Zeiträumen.
Rang-Checker Erhalten Sie einen Bericht mit Keywords, die der Website den größten organischen Traffic bringen.
Geschwindigkeitstest Testen Sie eine bestimmte Seite auf Geschwindigkeit und erhalten Sie Verbesserungsvorschläge.
Backlinks-Checker Unser kostenloses Backlink-Checker-Tool hilft Ihnen, Links zu Ihrer Website zu überwachen.
Website-Sicherheit Überprüfen Sie, ob die Website sicher ist und nicht als verdächtig eingestuft wird.
Ähnliche Websites Kostenlose Tools, mit denen Benutzer in wenigen Sekunden Informationen zu ähnlichen Websites abrufen können.
Alle Tools anzeigen
close

Find website critical errors

Fast Links

Free SEO Audit

Crawl the website for technical issues and get a prioritized to-do list with detailed guides on how to fix.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

How to Check if Domain is Blacklisted?

How to Check if Domain is Blacklisted?

A black list is a list of websites or IP addresses that are reported as sources of spam, viruses, fraud, and other malicious activity. If your website appears on a blacklist database, you’ll likely see drops in traffic (or no traffic at all) from users with email clients and antivirus programs that use these databases. The easiest way to avoid being on a blacklist is to not send spam emails and be cautious about what you link to. This article will guide you on using a Blacklist Checker and its SEO importance.

What Is A Blacklist Check?

A Blacklist Check tool allows you to see whether or not your website has been blocked. It is extremely important to use this tool because blacklisting prevents visitors from accessing your site due to spam complaints from other sites hosting your domain or IP address. With a blacklist checker, you can quickly and easily find out if your website has been blacklisted and work on getting it whitelisted before too much damage has been done to your business’s reputation.

Using a Blacklist Checker (How To Use)

If your domain or IP address has been flagged as spam, the blacklist lookup will show it. To find out if your website has been blacklisted, complete the following steps:

Step 1: Insert Your Domain

Press the arrow after entering the URL or IP address:

Sitechecker’s Blacklist Checker - check if ip address blacklisted by testing mail server IP address

Step 2: Results

It takes up to 40 seconds to check all domains. In case any domain is blacklisted, click on “Find website critical errors” to solve them accordingly.

Sitechecker’s Blacklist Checker Results - use spam filters and ignore spam message

Is It Important for SEO?

If a website is not optimized correctly, it can have a negative impact on how your site appears in search results. There are lots of different blacklists that search engines use, so it’s important to know what each of them is and how you can avoid them. Write original content, provide helpful resources to users when possible, and avoid posting spammy backlinks; all of these things can make a difference when it comes to maintaining your online presence.

Blacklist analysis is not enough to optimize your site for search engines!

Make a full audit to find out and fix your technical SEO in order to improve your SERP results.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra

The Reason for Blacklisting Domains

A blacklist is a list of blacklisted domains and IP addresses that users can’t access directly and that servers block mail from. If your domain is banned, it indicates that it has been added to a spam list, and its reputation suffers as a result. SiteChecker’s free blacklist checker determines whether a URL or IP address is in the DNSBL database, which lists are based on the Internet’s domain Name System.

Most of today’s spam and phishing emails are sent out from servers or IP addresses that are not in common use; doing so makes it easier for spammers and cybercriminals to hide their true identities. However, some third-party services will block an IP address if they detect too much traffic coming from a specific server in a short period of time. If you see an Error – Destination Host Blacklisted message while sending an email, there is a very good chance that your IP address is blacklisted with one of these providers.

Your domain could be blacklisted if somebody reports your IP address/Domain as spam, or perhaps someone else registered your IP or Domain by mistake. There are dozens of different reasons why you might find yourself with an erroneous listing on someone’s blacklist:

  • Somebody mistyped your IP Address into their browser bar.
  • They thought you were a fake version of another legit site.
  • A competitor somehow hijacked your DNS Record(s).
  • One or more visitors to your site downloaded malware and thus poisoned your IP’s reputation/history with the web host.
  • Someone reported your site (or IP) for hosting malicious content.
  • You copied part of somebody else’s copyrighted material and posted it on your own site without permission.
  • Someone found offensive content on your website and did a bulk report against IP Addresses connected to pages containing such content (even if there is no connection).

It is necessary to run a domain blacklist check in the following situations:

  • When purchasing a new domain name – If you want to buy a new domain at auction or elsewhere, you should look for indicators and key metrics like “is it blacklisted.” Don’t forget to check whether “this domain is available.”
  • When your website’s SEO performance deteriorates – Despite trying your best to fix it, if your ranking does not improve, it means that your website has been blacklisted.

How To Fix?

If you have an IP or domain blacklisted, there are a few things you can do to get removed from it. You need to contact each Web Host/ISP and ask them why they’ve put you on their blacklist. Sometimes there’s just one site (maybe yours) that was abused by a hacker in some way; if that website is no longer active, then all you need to do is ask them nicely if they could remove your server from their blacklist as well. People are usually more than happy to help take you off a blacklist if you:

  • Explain what happened.
  • Give a specific date when your sites were not accessible.
  • Tell them about any mitigating factors (changes that were made, steps you took so the site won’t be compromised again, etc.)

Sending a request to have your IP removed from the anti-spam database is the best approach to get rid of a blacklist. Before sending the request, however, make sure you’ve fixed all of the errors. You can also look at Google’s video guidance for hacked and blacklisted websites down below:

Check other of our awesome SEO tools!
Traffic Checker Estimate website traffic stats by different channels & in different periods.
Rank Checker Get a report with keywords that bring the website the most of organic traffic.
Speed Test Test a specific page for speed and get suggestions how to improve it.
Backlinks Checker Our free backlink checker tool will help you monitor links to your website.
Website Safety Check out that the website is safe and not listed as suspicious.
Similar Websites Free tools allowing users to get information on similar sites in a few seconds.
View all tools

Check your website SEO performance

Get a personalized checklist on how to improve your website to rank higher on Google

Something went wrong. Please, try again later.
close