Get free SEO audit

Schnelle Links

SEO Audit

Durchsuchen Sie die Website nach technischen Problemen und erhalten Sie eine priorisierte Aufgabenliste mit detaillierten Anleitungen zur Behebung.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Robots.txt-Tester: Die Besonderheiten und Verwendung des Tools aufgedeckt

Robots.txt-Tester: Die Besonderheiten und Verwendung des Tools aufgedeckt

Eine robots.txt-Datei ist eine Textdatei, die auf Websites platziert wird, um Suchmaschinenroboter (wie Google) darüber zu informieren, welche Seiten auf dieser Domain gecrawlt werden können . Wenn Ihre Website über eine robots.txt-Datei verfügt, können Sie die Verifizierung mit unserem kostenlosen Robots.txt-Generator-Tool durchführen. Sie können einen Link zu einer XML-Sitemap in die robots.txt-Datei integrieren.

Bevor Suchmaschinen-Bots Ihre Website crawlen, suchen sie zuerst die robots.txt-Datei der Website. Daher werden ihnen Anweisungen angezeigt, welche Seiten der Website von der Suchmaschinenkonsole indiziert werden können und welche nicht indiziert werden sollten.

Mit dieser einfachen Datei können Sie Crawling- und Indizierungsoptionen für Suchmaschinen-Bots festlegen. Und um zu prüfen, ob die Robots.txt-Datei auf Ihrer Website konfiguriert ist, Sie können unsere kostenlosen und einfachen Robots.txt-Tester-Tools verwenden. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie eine Datei mit dem Tool validieren und warum es wichtig ist, Robots.txt Tester auf Ihrer Website zu verwenden.

Verwendung des Robots.txt Checker Tools: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Robots.txt-Tests helfen Ihnen, eine robots.txt-Datei auf Ihrer Domain oder einer anderen Domain, die Sie analysieren möchten, zu testen.

Das robots.txt-Prüftool erkennt schnell Fehler in den Einstellungen der robots.txt-Datei. Unser Validator-Tool ist sehr einfach zu verwenden und kann sogar unerfahrenen Fachleuten oder Webmastern helfen, eine Robots.txt-Datei auf ihrer Website zu überprüfen. Sie erhalten die Ergebnisse in wenigen Augenblicken.

Schritt 1: Geben Sie Ihre URL ein

Um mit dem Scannen zu beginnen, müssen Sie lediglich die gewünschte URL in die leere Zeile eingeben und auf die Schaltfläche mit dem blauen Pfeil klicken. Das Tool beginnt dann mit dem Scannen und generiert Ergebnisse. Sie müssen sich auf unserer Website nicht registrieren, um sie zu nutzen.

Als Beispiel haben wir uns entschieden, unsere Website https://sitechecker.pro zu analysieren. In den Screenshots unten sehen Sie den Scanvorgang in unserem Website-Tool.

Robots.txt Validator Start

Schritt 2: Interpretieren der Ergebnisse des Robots.txt-Testers

Als Nächstes sehen Sie nach Abschluss des Scans, ob die Robots.txt-Datei das Crawlen und Indizieren einer bestimmten verfügbaren Seite zulässt. So können Sie prüfen, ob Ihre Webseite Traffic von der Suchmaschine erhält. Hier erhalten Sie auch einige nützliche Überwachungshinweise.

Robots.txt-Tester-Ergebnis

Fälle, in denen Robots.txt Checker benötigt wird

Probleme mit der robots.txt-Datei oder deren Fehlen können sich negativ auf Ihre Suchmaschinen-Rankings auswirken. Sie können Ranking-Punkte in den SERPs verlieren. Durch Analysieren dieser Datei und ihrer Bedeutung vor dem Crawlen Ihrer Website können Sie Probleme beim Crawling vermeiden. Außerdem können Sie verhindern, dass Inhalte Ihrer Website zu den Index-Ausschlussseiten hinzugefügt werden, die nicht gecrawlt werden sollen. Verwenden Sie diese Datei, um den Zugriff auf bestimmte Seiten Ihrer Website einzuschränken. Wenn eine leere Datei vorhanden ist, können Sie ein Problem „Robots.txt nicht gefunden“ erhalten SEO-Crawler.

Sie können eine Datei mit einem einfachen Texteditor erstellen. Geben Sie zunächst den benutzerdefinierten Agenten an, um die Anweisung auszuführen, und platzieren Sie die Blockierungsdirektive wie disallow, noindex. Listen Sie danach die URLs auf, für die Sie das Crawling einschränken. Überprüfen Sie vor dem Ausführen der Datei, ob sie korrekt ist. Selbst ein Tippfehler kann dazu führen, dass der Googlebot Ihre Anleitung zur Validierung ignoriert.

Welche robots.txt-Prüftools helfen können

Wenn Sie eine robots.txt-Datei generieren, müssen Sie überprüfen, ob sie Fehler enthält. Es gibt einige Tools, die Ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgabe helfen können.

Google Search Console

Jetzt verfügt nur die alte Version von Google Search Console über ein Tool zum Testen von Robots-Dateien. Melden Sie sich bei einem Konto mit der aktuellen Website an, die auf ihrer Plattform bestätigt wurde, und verwenden Sie diesen Pfad, um den Validator zu finden.

Alte Version der Google Search Console > Crawlen > Robots.txt-Tester

Robots.txt-Tester in der Google Search Console

Mit diesem robot.txt-Test können Sie:

  • alle Ihre Fehler und möglichen Probleme sofort erkennen;
  • Suchen Sie nach Fehlern und nehmen Sie die erforderlichen Korrekturen direkt hier vor, um die neue Datei ohne zusätzliche Überprüfungen auf Ihrer Website zu installieren;
  • überprüfen Sie, ob Sie die Seiten, die Sie nicht crawlen möchten, ordnungsgemäß geschlossen haben und ob diejenigen, die indexiert werden sollen, ordnungsgemäß geöffnet sind.

Yandex-Webmaster

Melden Sie sich beim Yandex Webmaster-Konto an und bestätigen Sie die aktuelle Website auf seiner Plattform bestätigt und verwenden Sie diesen Pfad, um das Tool zu finden.

Yandex-Webmaster > Werkzeuge > Robots.txt-Analyse

Robobts txt-Generator für Yandex

Dieser Tester bietet fast die gleichen Überprüfungsmöglichkeiten wie der oben beschriebene. Der Unterschied liegt in:

  • Hier müssen Sie keine Rechte für eine Website autorisieren und nachweisen, die eine sofortige Überprüfung Ihrer robots.txt-Datei anbietet;
  • Einfügen pro Seite ist nicht erforderlich: Die gesamte Seitenliste kann in einer Sitzung überprüft werden;
  • Sie können sicherstellen, dass Yandex Ihre Anweisungen richtig identifiziert hat.

Sitechecker-Crawler

Dies ist eine Lösung für Massenprüfungen, wenn Sie Websites crawlen müssen. Unser Crawler hilft dabei, die gesamte Website zu prüfen und zu erkennen, welche URLs in der robots.txt-Datei nicht zugelassen sind und welche von der Indexierung über das noindex-Meta-Tag ausgeschlossen sind.

google robots.txt tester

Achtung: Um unzulässige Seiten zu erkennen, sollten Sie die Website mit der Einstellung „ignore robots.txt“ crawlen.

Erkennen und analysieren Sie nicht nur die robots.txt-Datei, sondern auch andere Arten von SEO-Problemen auf Ihrer Website!

Führen Sie ein vollständiges Audit durch, um Ihre Website-Probleme herauszufinden und zu beheben, um Ihre SERP-Ergebnisse zu verbessern.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra

FAQ

Robots.txt zeigt Suchmaschinen, welche URLs auf Ihrer Website sie crawlen und indizieren können, hauptsächlich um eine Überlastung Ihrer Website mit Abfragen zu vermeiden. Es wird empfohlen, diese gültige Datei zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert.

Heute gibt es kein Gesetz, das verlangt, dass man die Anweisungen strikt befolgen muss in der Datei. Das ist kein bindender Vertrag zwischenSuchmaschinen und Websites.
Robots.txt zeigt Suchmaschinenagenten, welche Seiten Ihrer Website gecrawlt und indexiert werden können und welche Seiten vom Browsing ausgeschlossen wurden. Indem Sie Suchmaschinen das Crawlen und Indexieren einiger Seiten Ihrer Website gestatten, haben Sie die Möglichkeit, den Datenschutz einiger Seiten zu kontrollieren. Sie ist für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website erforderlich.
Eine robots.txt-Datei wird die Sicherheit Ihrer Website nicht gefährden, ihre korrekte Verwendung kann dies also tun eine großartige Möglichkeit, vertrauliche Seiten auf Ihrer Website zu sichern. Erwarten Sie dennoch nicht, dass alle Suchmaschinen-Crawler den Anweisungen in dieser Datei folgen. Angreifer können die Anweisungen deaktivieren und verbotene Seiten scannen.
Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Traffic Checker Schätzen Sie die Statistiken zum Website-Traffic nach verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Zeiträumen.
Rang-Checker Erhalten Sie einen Bericht mit Keywords, die der Website den größten organischen Traffic bringen.
Geschwindigkeitstest Testen Sie eine bestimmte Seite auf Geschwindigkeit und erhalten Sie Verbesserungsvorschläge.
Backlinks-Checker Unser kostenloses Backlink-Checker-Tool hilft Ihnen, Links zu Ihrer Website zu überwachen.
Website-Sicherheit Überprüfen Sie, ob die Website sicher ist und nicht als verdächtig eingestuft wird.
Ähnliche Websites Kostenlose Tools, mit denen Benutzer in wenigen Sekunden Informationen zu ähnlichen Websites abrufen können.
Alle Tools anzeigen

Check your website SEO performance

Get a personalized checklist on how to improve your website to rank higher on Google

Something went wrong. Please, try again later.
close

Free Complete Site Audit

Access a full website audit with over 300 technical insights.

Something went wrong. Please, try again later.
Trusted by
Sitechecker trusted company

Free Website SEO Checker & Audit Tool

  • Scan the site for 300+ technical issues
  • Monitor your site health 24/7
  • Track website rankings in any geo

A robots.txt file is a text file placed on websites to inform search engine robots (like Google) which pages on that domain can be crawled. If your website has a robots.txt file, you may carry out verification with our free Robots.txt generator tool. You can integrate a link to an XML sitemap into the robots.txt file.

Before search engine bots crawl your site, they will first locate the site’s robots.txt file. Thus, they will see instructions on which site pages can be indexed and which should not be indexed by the search engine console.

With this simple file, you can set crawling and indexing options for search engine bots. And to check if Robots.txt file is configured on your site, you can use our free and simple Robots.txt Tester tools. This article will explain how to validate a file with the tool and why it’s important to use Robots.txt Tester on your site.

Robots.txt Checker Tool Usage: a Step-by-Step Guide

Robots.txt testing will help you test a robots.txt file on your domain or any other domain you want to analyze.

The robots.txt checker tool will quickly detect errors in the robots.txt file settings. Our validator tool is very easy to use and can help even an inexperienced professional or webmaster check a Robots.txt file on their site. You will get the results in a few moments.

Step 1: insert your URL and start free trial

You can sign up for a free trial with us without having to provide a credit card. All you need to do is confirm your email address or use your Google account. Getting started is quick and easy.

robots txt checker free trial start

Step 2: Get the Robots.txt tester results

After you add a URL to our tool, we will quickly crawl the site. In just seconds, you will get results that include page details and data on robots.txt directives for the specific page. The audit also includes an overview of all issues present on each web page.

robots txt checker results

Features of Robots.txt Checker

Once you’ve created your trial account, a full-site audit can identify various types of problems and list the URLs where those issues occur. Additionally, we provide instructions and video guides on how to fix the identified issues. This is an invaluable service that can help improve your website’s performance and ranking.

Full site audit by robots.txt checker

The “Crawling and Indexing” section will help you spot any indexing issues on your site so they can be quickly fixed. You’ll also receive notifications if these problems arise in the future with new pages added!
full audit index issues

If you want to avoid any potential issues with the robot.txt directive on a particular page, you can use our on-page checker tool in your account. This will help ensure that everything is set up correctly and avoid any potential problems down the line.
on page checker for robots txt

Find all pages with indexing issues right now!

Make a full audit to find out and fix robots.txt issues in order to improve your technical SEO.

Something went wrong. Please, try again later.

Cases When Robots.txt Checker is Needed

Issues with the robots.txt file, or the lack thereof, can negatively affect your search engine rankings. You may lose ranking points in the SERPs. Analyzing this file and its meaning before crawling your website means that you can avoid trouble with crawling. Also, you can prevent adding your website’s content to the index exclusion pages that you don’t want to be crawled. Use this file to restrict access to certain pages on your site. If there’s an empty file, you can get a Robots.txt not Found Issue in SEO-crawler.

You can create a file with a simple text editor. First, specify the custom agent to execute the instruction and place the blocking directive like disallow, noindex. After this, list the URLs you are restricting crawling. Before running the file, verify that it’s correct. Even a typo can cause Googlebot to ignore your validation instructions.

What Robots.txt Checker Tools Can Help

When you generate robots.txt file, you need to verify if they contain any mistakes. There are a few tools that can help you cope with this task.

Google Search Console

Now only the old version of Google Search Console has tool to test robots file. Sign in to account with the current site confirmed on its platform and use this path to find validator.

Old version of Google Search Console > Crawl > Robots.txt Tester

Robots.txt tester in Google Search Console

This robot.txt test allows you to:

  • detect all your mistakes and possible problems at once;
  • check for mistakes and make the needed corrections right here to install the new file on your site without any additional verifications;
  • examine whether you’ve appropriately closed the pages you’d like to avoid crawling and whether those which are supposed to undergo indexation are appropriately opened.

Yandex webmaster

Sign in to Yandex Webmaster account with the current site confirmed on its platform and use this path to find the tool.

Yandex Webmaster > Tools > Robots.txt analysis

Robobts txt generator for Yandex

This tester offers almost equal opportunities for verification as the one described above. The difference resides in:

  • here you don’t need to authorize and to prove the rights for a site which offers a straightaway verification of your robots.txt file;
  • there is no need to insert per page: the entire list of pages can be checked within one session;
  • you can make certain that Yandex properly identified your instructions.

Sitechecker crawler

This is a solution for bulk check if you need to crawl website and permanent monitor robots.txt. Our crawler helps to audit the whole website and detect what URLs are disallowed in robots.txt and what of them are closed from indexing via noindex meta tag.

google robots.txt tester

Take attention: to detect disallowed pages you should crawl the website with “ignore robots.txt” setting.

Detect and analyse not only robots.txt file but also other kind of SEO issue on your site!

Make a full audit to find out and fix your website issues in order to improve your SERP results.

Something went wrong. Please, try again later.

FAQ

Robots.txt shows search engines which URLs on your site they can crawl and index, mainly to avoid overloading your site with queries. Checking this valid file is recommended to make sure it works correctly.

Today, there is no law claiming that one must strictly follow the instructions in the file. That is not a binding contract between search engines and websites.
Robots.txt shows search engine agents which pages on your site can be crawled and indexed and which pages have been excluded from browsing. Allowing search engines to crawl and index some pages on your site is an opportunity to control the privacy of some pages. It is necessary for your site’s search engine optimization.
A robots.txt file will not compromise the security of your site, so using it correctly can be a great way to secure sensitive pages on your site. Nevertheless, don’t expect all search engine crawlers to follow the instructions in this file. Attacker users will be able to disable the instructions and scan forbidden pages.

What users are saying

Data supplied as of 04/24/2024
Check other of our awesome SEO tools!
Content Optimization
Keyword Research
Link Building
Off-Site SEO
On-Page SEO
Rank Tracking
View more tools
close