SEO Audit

Durchsuchen Sie die Website nach technischen Problemen und erhalten Sie eine priorisierte Aufgabenliste mit detaillierten Anleitungen zur Behebung.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

So finden Sie ähnliche Websites: Ein vollständiger Leitfaden

So finden Sie ähnliche Websites: Ein vollständiger Leitfaden

Sie möchten eine Website starten und müssen im Rahmen der Marktuntersuchung wissen, wer Ihre Konkurrenten sind. Wenn diese Situation Ihrer eigenen ähnlich ist und Sie keine Ahnung haben, wie Sie damit umgehen sollen, dann sind Sie hier genau richtig. Sie können dies ganz einfach mit einem ähnlichen Website-Finder tun; In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles, was Sie über die effektive Verwendung wissen müssen.

Was ist ein Finder für ähnliche Websites?

Ein Sucher für ähnliche Websites ist ein Tool, mit dem Sie andere Websites finden können, die ähnliche Inhalte wie Sie produzieren. Diese Tools gibt es bei vielen Anbietern, viele davon kostenlos. Durch die Verwendung dieser Tools können Sie Ihre Konkurrenten befragen und mehr darüber erfahren, wie sie arbeiten, was sie gut machen und was die Benutzer von ihnen haben. Indem Sie all diese Informationen aufnehmen und entsprechende Pläne machen, können Sie das Beste aus all Ihren Konkurrenten herausholen und alles eliminieren, was nicht funktioniert.

Sitechecker hilft Ihnen nicht nur dabei, ähnliche Websites zu finden, sondern hat noch viel mehr zu bieten. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren:

Einen ähnlichen Website-Finder verwenden

Entdecken Sie, wie Sie unseren Finder für ähnliche Websites verwenden können.

Schritt 1: Geben Sie Ihre Domain ein

Nehmen Sie einfach die URL Ihrer Website, fügen Sie sie in die Suchleiste ein und klicken Sie auf den Pfeil nach rechts.

Sucher für ähnliche Websites von Sitechecker

Schritt 2: Ergebnisanalyse

Die Website benötigt einige Sekunden, um alle Websites zu finden, die Ihrer ähnlich sind, und zeigt sie als Liste an.

Sucher für ähnliche Websites von Sitechecker: Ergebnisse

Fälle, in denen ein ähnlicher Website-Finder benötigt wird

Bevor Sie eine Website erstellen und mit dem Posten von Inhalten beginnen, sollten Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen rentabel ist. Glaubst du zum Beispiel, dass irgendjemand eine Video-Sharing-Plattform mit ähnlichen Funktionen wie YouTube nutzen würde, wenn es YouTube schon gäbe? Nein. Dinge wie TikTok und Vimeo funktionieren nur, weil sie ihren Benutzern unterschiedliche Ansätze und einzigartige Funktionen bieten.

Ebenso müssen Sie, wenn Sie einen Blog starten, wissen, wer bereits ähnliche Inhalte wie Sie produziert. Welche Inhalte produzieren sie? Wie ist ihre Zielgruppe? Informationen wie diese sind notwendig, um Ihnen die Erfolgsaussichten aufzuzeigen. Wenn diese Konkurrenten ein Monopol auf dem Markt haben, bringt es keinen Gewinn, weiterzumachen.

Andererseits, wenn Sie in Ihrer Nische etabliert sind In der Branche muss man immer nach Aufsteigern und neuen Unternehmungen Ausschau halten. Behalten Sie im Auge, ob sie Fahrt aufnehmen und Sie einholen. In jedem Fall ist es das Zeichen eines reifen Inhaltserstellers, am Puls des Marktes zu bleiben und zu verstehen, wo der Wind weht.

Indem Sie die Alternativen studieren, lernen Sie, was funktioniert/nicht funktioniert, und finden Möglichkeiten zur Verbesserung. So wirst du besser und erreichst das nächste Level.

Finden Sie nicht nur die Informationen über ähnliche Websites heraus, sondern auch das Vorhandensein technischer Fehler darauf!

Führen Sie eine vollständige Prüfung durch, um alle Probleme auf Website- und Seitenebene auf Ihrer Website herauszufinden und zu beheben.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra

So analysieren Sie ähnliche Websites

Sie wissen jetzt, wie Sie eine Reihe ähnlicher Websites finden, aber was tun Sie, nachdem Sie sie gefunden haben? Sie studieren sie natürlich! Es ist klug, dies zu tun, und Sie sollten sich Unternehmen ansehen, die mit Ihnen konkurrieren. Sie können darauf wetten, dass sie Ihnen dasselbe antun werden.

Aber wonach suchst du?

  • Wie ist die Seitenstruktur der verfügbaren Alternativen? Ist es ähnlich wie bei dir? Besser? Welche Seitenelemente verwenden sie, die Sie nicht verwenden, und umgekehrt? Was können Sie verbessern?
  • Wie viele Zugriffe erhalten sie täglich? Welche davon schneiden besser ab? Wie ist ihre Leistung im Vergleich zu Ihnen? Was machen sie anders?
  • Welche Art von Backlinks verwenden sie? Welche Art von Diensten tauchen am häufigsten auf? Verlinken sie auf etwas, das Sie nicht sind? Verlinken sie auf Dinge, die Sie bereits tun?
  • Was sind ihre Schlüsselwörter? Wie ist ihre Lesbarkeit? Führen Sie ihre Websites einem SEO-Checker durch und holen Sie so viel wie möglich heraus.

Verwendung des Website Traffic Checker für eine bessere Analyse

Für die Analyse können Sie auch unser Tool verwenden, das den Website-Traffic überprüft. Ein Website-Traffic-Checker tut genau das, was er verspricht: Er berechnet viele Daten zum Traffic. Wenn Sie die URL beispielsweise über einen Website-Traffic-Checker ausführen, prüfen Sie Folgendes:

  1. Nur wie viel Traffic diese Seite über mindestens ein paar Monate erhalten hat
  2. Wie viel Traffic wird aus verschiedenen Ländern generiert
  3. Welches Traffic-Volumen wird von den verschiedenen Kanälen generiert: organische Suche, Verweise, Direktsuche usw.
  4. Die Top-Keywords, die von der Website verwendet werden, entweder organisch oder über bezahlte Mittel

Überprüfen Sie den Traffic mit unserem Tool

Traffic Checker: Ergebnisse

Tool-Ergebnisse (Fortsetzung)

In nur wenigen Augenblicken haben Sie all diese Daten zur Hand. Wenn Sie alle ähnlichen Websites, die Sie mit diesem Traffic-Checker gefunden haben, ausführen, haben Sie ähnliche Daten über alle Ihre Konkurrenten. Sie werden wissen, in welchen Nischen sie arbeiten, woher ihr Traffic kommt und wie ihr Website-Traffic im Vergleich zu Ihrem abschneidet. Es ist ein großartiges Werkzeug, um den Internetmarkt zu analysieren und Strategien zu entwickeln, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Sitechecker Audit & Konkurrenzanalyse auf der Seite

Ein SEO-Audit ist ein Tool, das Ihnen zeigt, wie gut Sie SEO-technisch abschneiden und wo Sie sich verbessern können. Das Ziel ist es, Ihre Website an die Spitze der Google-Suchergebnisse zu bringen. Dieses Tool hilft Ihnen dabei, indem es Ihre gesamte Website und Seiten überprüft – und die Ihrer Konkurrenten, wenn Sie dies wünschen – und Ihnen einen detaillierten Bericht über alles gibt, was für sie spricht. Sie können unseren kostenlosen On-Page-SEO-Checker oder Website-SEO-Checker von Google.

Sitechecker Backlink Checker zur Konkurrenzanalyse

Sie möchten einen Backlink-Checker, um sicherzustellen, dass Ihre Backlinks von Websites verwendet werden, die eine gute Menge an Traffic erhalten, und diese zu entfernen von Websites, die nicht mehr relevant sind. Indem Sie Ihre Konkurrenten auf diese Weise analysieren, erhalten Sie Einblick in ihre Leistungen und wissen, was zu tun ist, was zu vermeiden ist und welche Keywords, Anker und Tags Sie nutzen sollten.

Check Backlinks mit unserem Tool

Check Backlinks mit unserem Tool - Ergebnisse
FAQ
Sie können den Related-Operator verwenden, um ähnliche Websites bei Google zu finden. Geben Sie dazu related: sitename.com in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Jedes Mal, wenn Sie eine Website besuchen, können Sie auf die Erweiterungsregisterkarte in Chrome klicken, um andere Websites zu finden, die mit der gerade besuchten Suche verwandt sind.
Sie kennen diese ungefähr acht Suchergebnisse ganz unten auf einer Seite mit Google-Suchergebnissen? Das sind verwandte Suchanfragen, und sie werden von Google basierend auf dem Suchmaschinenalgorithmus generiert, um Ihnen zu helfen, mehr verwandte Dinge zu finden zu deiner Suche.
Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Traffic Checker Schätzen Sie die Statistiken zum Website-Traffic nach verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Zeiträumen.
Rang-Checker Erhalten Sie einen Bericht mit Keywords, die der Website den größten organischen Traffic bringen.
Geschwindigkeitstest Testen Sie eine bestimmte Seite auf Geschwindigkeit und erhalten Sie Verbesserungsvorschläge.
Backlinks-Checker Unser kostenloses Backlink-Checker-Tool hilft Ihnen, Links zu Ihrer Website zu überwachen.
Website-Sicherheit Überprüfen Sie, ob die Website sicher ist und nicht als verdächtig eingestuft wird.
Ähnliche Websites Kostenlose Tools, mit denen Benutzer in wenigen Sekunden Informationen zu ähnlichen Websites abrufen können.
Alle Tools anzeigen
close

Free SEO Audit

Crawl the website for technical issues and get a prioritized to-do list with detailed guides on how to fix.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

How To Find Similar Websites

How To Find Similar Websites

You want to start a site, and as part of the market survey, you need to know who your competitors are. If that situation is similar to your own and you have no idea how to go about it, then you’re in the right place. You can do this quite easily with a similar website finder; in this article, we will tell you everything you need to know about how to use one effectively.

What Is a Similar Website Finder?

A similar website finder is a tool that you can use to find other websites that produce content similar to yours. These tools are available from a lot of providers, many of them for free. By using these tools, you can survey your competitors and learn more about how they work, what they do well, and what users get out of them. By absorbing all this information and making plans accordingly, you will be able to take the best from all your competitors and eliminate anything that doesn’t work.

Besides helping you find similar websites, Sitechecker has a lot more to offer. Check out this video review by Phil Wilson from Legit Marketing Reviews, to learn more about our service.

Using a Similar Website Finder

Discover how to use our similar website finder.

Step 1: Insert Your Domain

Simply take the URL of your website, paste it into the search bar, and click on the arrow facing right.

Sitechecker’s similar website finder

Step 2: Results Analysis

The site will take a few seconds to find all sites similar to yours and display them as a list.

Sitechecker’s similar website finder: Results

Cases When Similar Website Finder Is Needed

Before you make a site and start posting some content, you should find out whether your venture is profitable. For example, do you think anybody would use a video-sharing platform with features similar to YouTube if YouTube already existed? No. Things like TikTok and Vimeo only work because they offer different approaches and unique features to their users.

Similarly, if you’re starting a blog, you need to know who is already producing content similar to yours. What kind of content do they produce? What is their audience base like? Information like this is necessary to tell you the chances of success. If these competitors have a monopoly on the market, then there is no profit in moving ahead.

On the other hand, if you are established in your niche industry, you need to always be on the lookout for upstarts and new ventures. Keep an eye on whether they are gathering steam and catching up to you. In any event, it is the sign of a mature content creator to keep their finger on the pulse of the market and understand where the winds are blowing.

By studying the alternatives, you stand to learn what is/isn’t working and find ways to improve. That is how you get better and reach the next level.

Find out not only the information about Similar Websites, but also the presence of technical errors on it!

Conduct a full audit to find out and fix all the site level and page level issues on your website.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra

How To Analyze Similar Sites

You now know how to find a bunch of similar sites, but what do you do after finding them? Why, you study them, of course! It is the smart thing to do, and you should be checking out companies who compete with you. You can bet they’ll be doing the same to you.

But what do you look for?

  • What is the site structure of the available alternatives? Is it similar to your own? Better? What page elements do they use that you don’t, and vice versa? What can you improve upon?
  • How many hits do they get on a daily basis? Which of them perform better? How is their performance when compared with you? What are they doing differently?
  • What kind of backlinks are they using? What sort of services pop up most? Are they linking to something you are not? Are they linking to things that you already do?
  • What are their keywords? What is their readability? Run their sites through an SEO checker and get as much out of it as you can.

Using Website Traffic Checker for better analysis

For the analysis you can also use our tool that checks site traffic. A website traffic checker does exactly what it says: it calculates a lot of data related to traffic. For example, if you run the URL through a website traffic checker, you will check:

  1. Just how much traffic that page has received over at least a few months
  2. How much traffic is being generated from different countries
  3. What volume of traffic is being generated by different channels: organic search, referrals, direct search, etc
  4. The top keywords used by the site, either organically or through paid means

Check traffic with our tool

Traffic checker: Results

Tool Results (cont)

In just a few moments, you will have all this data at your fingertips. If you run all the similar sites you found through this traffic checker, you will have similar data on all your competitors. You will know in which niches they work, where their traffic comes from, and how their site traffic compares to yours. It is a great tool for analyzing the internet market and tailoring strategies to meet these challenges.

Sitechecker Audit & On-Page Competitor Analysis

An SEO audit is a tool that shows you how well you’re doing SEO-wise and where you can improve. The goal is to drive your site to the top of Google search results. This tool will help you manage that by checking your entire site and pages–and those of your competitors if you so choose–and giving you a detailed report about everything they have going for them. You can run our free on-page SEO checker or Google’s Website SEO Checker.

Sitechecker Backlink Checker for Competitor Analysis

You want a backlink checker to make sure that your backlinks are being used by sites that are getting a good amount of traffic and remove them from sites that are no longer relevant. By analyzing your competitors in this way, you gain insight into their performances and know what to do, what to avoid, and what keywords, anchors, and tags you should be taking advantage of.

Check backlinks with our tool

Check backlinks with our tool - Results
FAQ
You can use the related operator to find similar websites on Google. To do this, type related: sitename.com in the address bar and hit enter.
Every time you visit a site, you can click on the extension tab on Chrome to find other sites related to the search you just visited.
You know those eight or so search results at the very bottom of a page of Google search results? Those are related searches, and they are generated by Google based on the search engine algorithm in an effort to help you find more things related to your search.
Check other of our awesome SEO tools!
Traffic Checker Estimate website traffic stats by different channels & in different periods.
Rank Checker Get a report with keywords that bring the website the most of organic traffic.
Speed Test Test a specific page for speed and get suggestions how to improve it.
Backlinks Checker Our free backlink checker tool will help you monitor links to your website.
Website Safety Check out that the website is safe and not listed as suspicious.
Similar Websites Free tools allowing users to get information on similar sites in a few seconds.
View all tools
close