SEO Audit

Durchsuchen Sie die Website nach technischen Problemen und erhalten Sie eine priorisierte Aufgabenliste mit detaillierten Anleitungen zur Behebung.

Something went wrong. Please, try again later.
Vertraut von
Sitechecker trusted company

Kostenloses Website SEO Checker & Audit Tool

  • Scannen Sie die Website auf über 300 technische Probleme
  • Überwachen Sie den Zustand Ihrer Website 24/7
  • Verfolgen Sie die Platzierungen Ihrer Website in jeder Region

Wenn Sie eine Website gezielt ausrichten, richten Sie sie auf bestimmte Parameter aus, einschließlich der Sprache und des Standorts Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Kennzahlen sind für den Start erfolgreicher SEO-Kampagnen unerlässlich, insbesondere wenn Sie planen, Ihre Website mehrsprachig zu gestalten.

Auf dieser Tool-Seite erzählen wir Ihnen mehr über Hreflangs. Sie erfahren, wie Sie hreflang implementieren und effektivere Targeting-Kampagnen starten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie unser Hreflang-Checker-Tool verwenden und seine Wirksamkeit ohne großen Aufwand maximieren können. Lesen Sie weiter – das Interessanteste liegt weit vor uns!

So nutzen Sie unseren Hreflang-Checker optimal

Unser Hreflang-Checker ist für die Verbesserung Ihrer SEO-Kennzahlen und Ihres Rankings unerlässlich. Diese minimalistische und dennoch effektive Lösung hilft Ihnen, den Überblick über die HTML-Attribute Ihrer Website zu behalten und unerwünschte Fehler zu vermeiden.

So führen Sie mit diesem Tool eine lokale SEO-Analyse durch:

Schritt 1. Fügen Sie Ihre Domain hinzu und führen Sie eine kostenlose Testversion durch

Um sicherzustellen, dass unsere Lösung die beste Wahl ist, können Sie mit einer kostenlosen Testversion beginnen. Fügen Sie auf der Hauptseite die gewünschte Domain in die Suchleiste ein. Es ist 100 % kostenlos und schnell.

hreflang links prüfen kostenlosen Teststart starten

Sobald Sie eine kostenlose Testversion aktiviert haben, geben Sie Ihre URL erneut in das neue Suchfeld ein. Es ist nicht erforderlich, im Rank Tracker Schlüsselwörter hinzuzufügen – der Crawling-Prozess beginnt sofort. Es dauert einen Moment, bis der Validator die URL analysiert. Sie werden sofort zur Ergebnisseite weitergeleitet.

Schritt 2. Interpretation der Hreflang-Checker-Ergebnisse

Nach dem Crawlen werden Sie zum Abschnitt „Seitenprüfung – Lokalisierung“ weitergeleitet, wo die notwendigen Informationen zu den Hreflang-Tags der analysierten Seite angezeigt werden.

hreflang-Implementierungsprüfungsergebnisse

Funktionen des Hreflang Checker Tools

Nach der Durchführung eines vollständigen Site-Audits können Sie viele Arten von Problemen mit Ihrer Website identifizieren. Zusätzlich gibt es Anleitungen zur Behebung der Probleme!

Vollständige Site-Prüfung durch hreflang checker

Unser Hreflang-Testtool kann eine ganze Reihe von Aufgaben erledigen, einschließlich der Problemerkennung. Darüber hinaus ist diese Funktion auch in der kostenlosen Testversion verfügbar, sodass Sie sofort einen Schnellcheck durchführen können.

Das bedeutet, dass Sie zusammen mit dem sofortigen Crawling sehen, ob auf einer Ihrer Seiten Hreflang-Probleme auftreten, sodass Sie diese sofort beheben können. Als Ergebnis erhalten Sie frisch validierte HTML-Attribute und eine hochrangige Website.

Unser Hreflang Checker hilft Ihnen bei der Definition von Problemen mit Tags

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich möglicher Probleme mit dem HTML-Attribut auf einer bestimmten Seite haben, wenden Sie sich bitte an unseren On-Page-Checker kann Ihnen helfen, sie aufzudecken, damit Sie sie beheben können, bevor sie schlimmer werden.

on page checker for hreflang

Jetzt alle Seiten mit Lokalisierungsproblemen finden!

Führen Sie eine vollständige Prüfung durch, um Probleme bei der Seitenlokalisierung herauszufinden und zu beheben und so Ihr technisches SEO zu verbessern.

Something went wrong. Please, try again later.

Was ist ein Hreflang und warum ist er wichtig

Ein Hreflang-Tag ist eine HTML-Konfiguration, die Suchmaschinen verwenden, um die Sprache der Webseite oder die Zielregion oder den Zielort herauszufinden. Das funktioniert so: Wenn Sie in Spanien nach der Website einer bestimmten Marke suchen, wäre das erste Suchergebnis „sitename.sp“. Wenn Sie nach derselben Marke aus Großbritannien suchen, wäre es „sitename.uk“.

Warum ist die Verwendung von Hreflangs wichtig? Sie heben die für die Google-Algorithmen relevantesten Suchergebnisse hervor und geben an, wie sie dort ranken sollten. So erhalten Nutzer aus Frankreich statt einer deutschen die französische Website-Version und umgekehrt. Um es genauer auszudrücken:

  • Das Hinzufügen eines Hreflang erhöht die regionale Sichtbarkeit und die Klicks
  • Hreflangs tragen dazu bei, übermäßiges Abspringen von einer Seite zu minimieren
  • Sie verhindern, dass Ihre Seite niedrigere Ränge erreicht
  • Hreflangs bieten eine günstigere Benutzererfahrung
  • Sie helfen bei der Förderung Ihrer internationalen Content-Strategie

Was Sie über die Validierung eines Hreflang-Tags wissen sollten

Ein gültiger Hreflang ermöglicht die regionale und sprachliche Ausrichtung Ihrer Webseite. Manchmal fügt man einen Fehler in den HTML-Code ein, sodass nichts passiert. Alle gültigen HTML-Attributcodes sind mit bestimmten ISO-Formaten kompatibel.

Die Sprache ist im ISO 639-1-Format definiert und sieht normalerweise so aus: xx. Der Ländercode sieht wie folgt aus: -xx und wird im ISO 3166-1-Format angegeben. Letzteres ist optional. Sie können damit jedoch das Land identifizieren, wenn mehrere von ihnen dieselbe Sprache sprechen (z. B. Deutsch).

Um sicherzustellen, dass Sie das richtige HTML-Attribut eingegeben haben, überprüfen Sie, wie Sie es geschrieben haben. Hier sind einige grundlegende Spezifikationen für gültige Tags:

  • Es kann ein zweistelliger Code wie „de“ sein
  • Eine Kombination aus Sprache und Region wie „en-UK“ oder „en-uk“
  • Ein Sprachskriptcode: „sr-Latn“
  • Eine Kombination aus Sprache, Region und Skript: „sr-ba-Cyrl“

Sie können auch einen gültigen Hreflang als x-Standard sehen. Dies wird in Länder-Dropdown-Menüs oder bei der Definition der IP-Adresse des Benutzers verwendet, um das Land und die Sprache für die gewünschte Seite automatisch zu identifizieren.

Was passiert, wenn ein Hreflang falsch ist

Schlecht implementierte oder falsche Hreflangs beeinträchtigen die internationale Ausrichtung und das Erscheinungsbild Ihrer Website. Dies wirkt sich auch auf das Ranking Ihrer Seite in bestimmten Regionen aus und hindert Sie daran, diese Messwerte zu verbessern.

Es gibt viele Hreflang-Fehler, die Sie machen könnten, wenn Sie eine neue Website-Version starten oder migrieren:

  • Keine Rücklinks
  • Falsche oder fehlende kanonische Tags
  • Falscher Sprachcode
  • Verwendung relativer statt absoluter URLs
  • Verwendung eines Ländercodes ohne Sprache

Wenn Sie diese und andere Probleme vermeiden möchten, müssen Sie daher Hreflang-Audits durchführen und sicherstellen, dass der Seitencode korrekt ausgeführt wird. Auf diese Weise wissen Sie, was und wie Sie lösen können, und vermeiden in Zukunft die gleichen Pannen.

Warum es wichtig ist, Hreflang-Tags zu überprüfen

Die Überprüfung von Hreflang-Tags hilft Ihnen, Fehler bei der Umsetzung Ihrer internationalen Strategie und niedrige SEO-Rankings zu vermeiden. Durch regelmäßige Hreflang-Audits und -Prüfungen können Sie alle Fehler erkennen und schnell beheben. Außerdem zeigen sie Ihnen, wie gut Ihre Hreflang-Strategie funktioniert und was verbessert werden muss.

Die Implementierung und Überprüfung von Hreflang-Tags kann Sie auch vor Strafen im Zusammenhang mit kopierten oder duplizierten Inhalten auf internationalen Websites bewahren. Es hilft auch dabei, das Problem mit der doppelten Sprache in Hreflang zu vermeiden. Dadurch bleibt Ihr SEO-Score unversehrt und Sie können Dialekte wie britisches und US-amerikanisches Englisch besser unterscheiden.

Den Hreflang-Code richtig verwenden

Wenn Sie alle Formatierungsregeln für HTML-Attribute kennen, ist die Validierung auf Ihrer Website kein Problem. Wenn Sie dies richtig machen, verbessern Sie die Leistung Ihrer Webseite und steigern die Aufmerksamkeit des internationalen Publikums.

Wenn Sie die Hreflangs richtig verwenden, treten keine Rankingprobleme auf und Sie werden nicht für doppelten Inhalt bestraft. Dies ist eine einfache und dennoch effiziente Möglichkeit, die SEO Ihrer Website ohne zusätzlichen Aufwand zu verbessern.

Wenn Sie noch Fragen zu HTML-Attributen und deren Validierung haben, finden Sie hier ein hervorragendes Erklärvideo, das Ihnen weiterhilft:

Warum sollten Sie Sitechecker als Ihren Hreflang-Tester benötigen?

Unser Hreflang-Checker-Tool funktioniert mit jedem Browser wie Chrome oder Safari und ist daher universell einsetzbar. Es hilft Ihnen, schnelle Hreflang-Audits durchzuführen und damit alle On-Page-Probleme zu erkennen. Dies ist ein perfektes Tool, um zuverlässige, genaue Ergebnisse zu erhalten und für diejenigen, die mit Hreflang-Audits nicht so gut vertraut sind.

Es ist einfach, bietet aber detaillierte Statistiken, funktioniert schnell und erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Unsere Lösung wird Ihnen sehr helfen, wenn Sie eine neue Website-Version starten und diese für mehrere Regionen lokalisieren.

FAQ
Sie sollten einen Hreflang-Code verwenden, wenn Sie ein größeres Publikum aus bestimmten Regionen erreichen möchten. Das HTML-Attribut hilft dabei, die Sprache und das Land der Zielbenutzer zu identifizieren und ihnen die lokalisierte Version Ihrer Website anzuzeigen, um eine bessere Interaktion und weniger Abbrüche zu erzielen.
Wenn das implementierte HTML-Attribut falsch ist, wird die entsprechende Seite nicht in den Suchergebnissen der Benutzer angezeigt und Ihr SEO-Ranking sinkt. Fehlerhafte HTML-Attribute können Ihrer internationalen Online-Präsenz schaden und die Wirksamkeit Ihrer Optimierungskampagnen verringern.

Was Benutzer sagen

Stand der Daten: 24/04/2024
Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Inhalt
Keyword-Recherche
Linkaufbau
Off-Site-SEO
On-Seiten-SEO
Rangverfolgung
Alle Tools anzeigen
close

Free SEO Audit

Crawl the website for technical issues and get a prioritized to-do list with detailed guides on how to fix.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

What is Hreflang Checker and How to Use it to the Max

What is Hreflang Checker and How to Use it to the Max

When you target a website, you aim it at specific parameters, including your target audience’s language and location. These two metrics are essential for launching successful SEO campaigns, especially if you plan to make your website multilingual.

On this tool page, we’ll tell you more about hreflangs. You’ll learn how to implement hreflang and launch more effective targeting campaigns. You’ll also find out how to use our Hreflang Checker tool and maximize its effectiveness with no effort at all. Keep reading — the most interesting is way ahead!

How to Use Our Hreflang Checker to the Max

Our Hreflang Checker is essential for improving your SEO metrics and ranking. This minimalistic yet effective solution will help you keep track of your website’s hreflangs and avoid unwanted mistakes.

Here’s how you run a local SEO analysis with this tool:

Step 1. Add your domain and run a free trial

To ensure our solution is the best choice, you can start with a free test version. On the main page, add the desired domain in the search bar. It’s 100% free and fast.

hreflang links check free trial start

Once you’ve activated a free trial, enter your URL again in the new search field. There is no need to add keywords in the Rank Tracker — the crawling process will start immediately. It’ll take a few moments for the validator to analyze the URL. You’ll be redirected to the results page right away.

Step 2. Interpreting the Hreflang Checker Results

After crawling, you will be redirected to the Page Audit – Localization section where the necessary information about hreflang tags of analyzed page is displayed.

hreflang implementation check results

Features of Hreflang Checker Tool

After conducting a full-site audit, you can pinpoint many types of issues with your website. Additionally, there are instructions for resolving the problems!

Full site audit by hreflang checker

Our Hreflang testing tool can complete a full scope of tasks, including issue detection. Besides, this feature is available even in the free trial so that you can run a quick check immediately.

This means that, together with instant crawling, you’ll see if any of your pages have hreflang issues, so you can instantly handle them. As a result, you’ll get freshly validated hreflangs and a high-ranking website.

Our Hreflang Checker will help you define any issues with tags

If you’re concerned about any possible problems with the hreflang on a particular page, our on-page checker can help you uncover them so you can fix them before they get worse.

on page checker for hreflang

Find all pages with localization issues right now!

Make a full audit to find out and fix page localization issues in order to improve your technical SEO.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra

What is a Hreflang and Why is it Important

A hreflang tag is an HTML configuration search engines use to figure out the webpage’s language or which region or location it targets. It works like this: when you search for a particular brand’s website in Spain, the first search result would be “sitename.sp”. Whether you’re searching for the same brand from the UK, it would be “sitename.uk”.

Why is using hreflangs essential? They highlight the most relevant search results to Google algorithms and how they should rank there. That’s how users from France get the French website version instead of a German one and vice versa. To put it in more detail:

  • Adding a hreflang increases regional visibility and clicks
  • Hreflangs help minimize excessive bouncing from a page
  • They prevent your page from lower ranks
  • Hreflangs provide a more favorable user experience
  • They help promote your international content strategy

What You Should Know about Validating a Hreflang Tag

Having a valid hreflang will enable regional and language targeting for your webpage. Sometimes, you insert one in the HTML code wrong, so nothing happens. All the valid hreflang codes are compliant with particular ISO formats.

The language is defined in an ISO 639-1 format and usually looks like this: xx. The country code looks like this: -xx and is specified in ISO 3166-1 format. The latter is optional. However, you can use it to identify the country if several of them speak the same language (e.g., German).

To ensure you’ve entered the right hreflang, check how you wrote it. Here are some basic specifications for valid tags:

  • It can be a two-character code like “de”
  • A language-region combination like “en-UK” or “en-uk”
  • A language-script code: “sr-Latn”
  • A language-region-script combination: “sr-ba-Cyrl”

You can also see a valid hreflang as an x-default. This is used in country drop-down menus or defining the user’s IP address to automatically identify the country and language for the desired page.

What Happens if a Hreflang is Wrong

Poorly-implemented or incorrect hreflangs harm your website’s international targeting and appearance. It’ll also affect your page’s ranking in particular regions and prevent you from improving these metrics.

There are plenty of hreflang mistakes you might make while starting a new website version or migrating it:

  • No return links
  • Wrong or absent canonical tags
  • Incorrect language code
  • Using relative instead of absolute URLs
  • Using a country code with no language

That’s why, if you want to avoid these and other issues, you must run hreflang audits and ensure the page code is done correctly. This way, you’ll know what and how to solve and avoid making the same mishaps in the future.

Why it’s Important to Check Hreflang Tags

Checking hreflang tags help you prevent failure in implementing your international strategy and low SEO rankings. Regular hreflang audits and checks allow you to see all the mistakes and quickly fix them. Plus, they’ll show you how well your hreflang strategy is working and what needs improvement.

Implementing and checking hreflang tags can also rescue you from penalties associated with copied or duplicate content on international sites. It’ll also help avoid the Duplicate Language in Hreflang issue. This will leave your SEO score unharmed and help differentiate dialects like UK and US English.

Using the Hreflang Code Correctly

If you know all the hreflang formatting rules, there won’t be a problem validating it on your website. Making this right will improve your webpage’s performance and drive more attention from international audiences.

If you use the hreflangs correctly, you won’t have ranking issues and won’t get penalized for duplicate content. It’s an easy yet efficient way to boost your website’s SEO without extra hassle.

If you still have questions about hreflangs and how to validate them, here’s an excellent explainer video to help you out:

Why Would You Need Sitechecker as Your Hreflang Tester

Our Hreflang Checker tool works with any browser like Chrome or Safari, so it’s universal in usage. It helps you run quick hreflang audits and detect all the on-page issues with them. This is a perfect tool for getting reliable, accurate results and for those who aren’t quite familiar with hreflang audits that much.

It’s simple yet provides detailed stats, it works fast, and it doesn’t require any special skills to use. Our solution will greatly help if you launch a new website version and localize it for multiple regions.

FAQ
You should use a hreflang code when you want to reach bigger audiences from particular regions. Hreflangs help identify the language and country of targeted users and show them the localized version of your website for better engagement and fewer bounces.
If the implemented hreflang is wrong, the relevant page wouldn't reflect in users' search results and lower your SEO rankings. Faulty hreflangs can harm your international online presence and minimize the effectiveness of your optimization campaigns.

Check other of our awesome SEO tools!
Traffic Checker Estimate website traffic stats by different channels & in different periods.
Rank Checker Get a report with keywords that bring the website the most of organic traffic.
Speed Test Test a specific page for speed and get suggestions how to improve it.
Backlinks Checker Our free backlink checker tool will help you monitor links to your website.
Website Safety Check out that the website is safe and not listed as suspicious.
Similar Websites Free tools allowing users to get information on similar sites in a few seconds.
View all tools
close