Get free SEO audit

Schnelle Links

SEO Audit

Durchsuchen Sie die Website nach technischen Problemen und erhalten Sie eine priorisierte Aufgabenliste mit detaillierten Anleitungen zur Behebung.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Meta Description Checker: Beschreibungslänge & Körper herausfinden?

Meta Description Checker: Beschreibungslänge & Körper herausfinden?

Meta-Beschreibungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Besucher auf der richtigen Seite Ihrer Website landen. In einigen Fällen wirken sich Meta-Beschreibungen sogar auf das Suchranking aus, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie sie richtig schreiben – zu kurz oder zu lang, und sie könnten Ihre gesamten Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung ruinieren.

Aus diesem Grund müssen Sie ein Tool zur Überprüfung der Meta-Beschreibungslänge wie das in diesem Handbuch verwenden. Es hilft Ihnen sicherzustellen, dass jede einzelne Ihrer Seiten genaue Meta-Beschreibungen enthält, bevor Sie sie an Suchmaschinen übermitteln.

Was ist ein Längenprüfer für Meta-Beschreibungen?

Ein Längenprüfer für Meta-Beschreibungen bietet einen schnellen Überblick darüber, ob Ihre Meta-Beschreibungen optimiert sind oder nicht, sodass Sie sicher sein können, dass sie alle wichtigen Keywords treffen und gleichzeitig die richtige Länge haben. Die Meta-Beschreibung ist eine kurze, maximal 160 Zeichen lange Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Seite. Es wird in den Suchergebnissen unter Ihrem Seitentitel angezeigt.

Einigen seriösen Studien zufolge verwendet Google diese Beschreibungen als Klickraten, wenn Benutzer nach etwas suchen, das mit dem Inhalt Ihrer Website zu tun hat. Es macht also Sinn, dass Sie überzeugende Meta-Beschreibungen schreiben, wenn Sie mehr Traffic und Klicks auf Ihre Website wünschen! Um Ihre Meta-Beschreibung zu testen, können Sie ein Tool zur Überprüfung der Länge der Meta-Beschreibung verwenden. Ein weiterer wichtiger Grund, warum Sie einen Meta-Beschreibungslängenprüfer verwenden sollten, ist, dass, wenn Sie Google dafür bezahlen, Ihre Website zu bewerben, Ihre Beschreibung ganz oben in den Suchergebnissen positioniert wird. Daher sollte es entsprechend formatiert sein.

Wie verwende ich eine Beschreibungsprüfung?

Schritt 1: Geben Sie Ihre URL ein

Geben Sie einfach Ihre Webseiten-URL ein und klicken Sie auf den Pfeil, um Ergebnisse zu generieren.

Meta-Beschreibungs-Tag-Längenprüfer für Suchmaschinen-Ergebnisseiten

Schritt 2: Analyse der Ergebnisse der Beschreibungsprüfung

Ergebnisse der Überprüfung der Meta-Beschreibungslänge

Im Ergebnisbereich sehen Sie, dass SiteChecker Ihnen nicht nur die Länge anzeigt, sondern auch den Text der Beschreibung.

Was ist eine Meta-Beschreibung?

Eine Meta-Beschreibung ist das kurze Text-Snippet, das in Google-Suchergebnissen, Facebook-Beiträgen und als Klappentext auf anderen Websites erscheint. Meta-Beschreibungen sind jedoch nicht dasselbe wie Inhaltsbeschreibungen. Meta-Beschreibungen erscheinen auf verschiedenen Arten von Websites; Inhaltsbeschreibungen erscheinen auf kommerziellen Produkten wie Büchern, DVDs, Musikalben und Videospielen. Sie können einzigartige Meta-Beschreibungen für jede Seite erstellen, basierend auf den Schlüsselwörtern, für die Sie in Suchmaschinen ranken möchten.

Die Beschreibung des Meta-Tags kann sich auf das Ranking der Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen auswirken, die es verwenden (insbesondere Google). Besucher lesen auch die Beschreibungen der vorgeschlagenen Seiten, wenn sie die Sichel sehen. Das Snippet, das anhand der in der Meta-Tag-Beschreibung angegebenen Informationen erstellt wird, unterstützt den Benutzer bei der endgültigen Entscheidung, ob er die Website der Suchmaschine besuchen möchte oder nicht.

SEO-Bedeutung von Meta-Beschreibungen

Meta-Beschreibungen sind für Ihre Seite und Website unerlässlich, da sie von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo verwendet werden, um den Inhalt Ihrer Webseite zu verstehen. Eine Meta-Beschreibung hilft Ihnen auch dabei, die Klickrate zu steigern, was zu höherem Traffic führt.

Was sagt Google?

Danny Sullivan, ein ehemaliger Analyst und Journalist, der jetzt für Google arbeitet, sagt, dass es keine definierte Dauer für Snippets gibt, wenn sich der Google-Algorithmus ändert. In einem Tweet im Jahr 2018 sagte Sullivan, dass die Such-Snippets von Google jetzt im Durchschnitt kürzer sind als in den letzten Wochen, wenn auch etwas länger als vor einer Änderung im letzten Dezember. Es gibt keine feste Länge für Snippets; Es variiert je nachdem, was die Systeme von Google für am nützlichsten halten. Vor diesem Hintergrund beträgt die ideale Länge von Meta-Beschreibungen mindestens 70 Zeichen und höchstens 320 Zeichen.

Ist es ein kritisches Problem, wenn eine Meta-Beschreibung leer oder zu lang ist?

Eine übermäßig lange Meta-Beschreibung kann für Endbenutzer als irrelevant angesehen werden, wenn sie scheinbar endlosen Text sehen, der keinen Sinn ergibt. Wenn jedoch die Beschreibung Ihrer Seite fehlt, kann dies ein Usability-Problem sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen verursachen – insbesondere, wenn Ihre Website mehrere Inhaltsseiten hat und jeder ihr eigenes S fehlt EO-Schlüsselwörter.

Der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass Ihre Website die Informationen bereitstellt, die für potenzielle Kunden am relevantesten sind, aber wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, die Leute auf Ihrer Website zu halten, könnte dies direkt mit der On-Page-Optimierung in SEO zusammenhängen. Ihre Meta-Beschreibungen sollten gerade genug Informationen enthalten, damit die Benutzer wissen, ob sie einen Wert in Ihren Inhalten finden.

Unter dem Strich ist es besser, eine SEO-Meta-Beschreibung zu kuratieren, aber selbst wenn Sie dies nicht tun, erstellt Google eine für Sie, daher ist dies kein kritisches Problem. Wenn Sie einen detaillierten Überblick darüber wünschen, wie Sie eine fehlende Beschreibung korrigieren können, sehen Sie sich diese Anleitung unten an:

SEO-freundliche Beschreibung

Obwohl die Erstellung von Meta-Beschreibungen möglicherweise nicht zwingend erforderlich ist, bieten sie eine Möglichkeit, Ihre Seite zu optimieren und Besucher auf Ihre Website zu locken (zugegeben, Sie machen es richtig). Wenn Sie Ihre Meta-Beschreibung testen und sie nicht SEO-freundlich erscheint, machen Sie möglicherweise Folgendes falsch:

  1. Wenn die Länge der Meta-Beschreibung das Limit von Google überschreitet, wird sie nicht im Snippet angezeigt.
  2. Wenn die Meta-Beschreibung keine Schlüsselwörter enthält, wird der Algorithmus von Google Ihr Snippet nicht aufgreifen und es nicht ranken, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Sichtbarkeit in Suchmaschinen verringert wird. Gleichzeitig sollte ein Wort/Satz nur bis zu 5-7 Mal verwendet werden; Andernfalls können Sie von Google bestraft werden. Sie sollten die für Ihr Thema relevanten Schlüssel aus Ihrer Keyword-Recherche verwenden, die Sie für eine Seite durchgeführt haben.
  3. Es wird nicht empfohlen, im Inhalt allgemeine Sprache zu verwenden.
  4. Es wird nicht empfohlen, einen Teil des Seitentexts zu kopieren, um das Tag zu füllen.
  5. Das Titel-Tag und das h1-Meta-Tag sollten nicht mit dem Beschreibungs-Tag verwechselt werden; Das heißt, wenn Ihre Titel und Meta-Beschreibungen gleich sind, machen Sie etwas falsch.
  6. Zu guter Letzt sollten Sie sich auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren. Sie könnten jeden Aspekt richtig machen, aber wenn Ihr Inhalt langweilig ist, werden die Zuschauer am Ende nicht darauf klicken. Testen Sie es an potenziellen Nutzern und sehen Sie, wie sie darauf reagieren.

Wie kann ich es beheben?

Um sicherzustellen, dass Ihre Meta-Beschreibung SEO-freundlich ist, können Sie Folgendes tun:

  1. Die Meta-Beschreibung sollte im Durchschnitt zwischen 150 und 160 Zeichen lang sein. So viel Text ist in der Ausgabe enthalten (unter dem Link zur Seite).
  2. Keywords, die diese Seite optimieren, sollten in der korrekten Beschreibung enthalten sein. Die am häufigsten gestellten Fragen sollten zuerst in der Beschreibung aufgeführt werden. Im Tag sollten nicht mehr als 3-4 wesentliche Phrasen verwendet werden.
  3. Das Tag sollte verwendet werden, um den Inhalt einer bestimmten Seite zu beschreiben. Stellen Sie sicher, dass es spezifisch und auf den Punkt gebracht ist.
  4. Meta-Tag-Beschreibungen sollten auf allen Seiten der Website eindeutig sein.
  5. Stellen Sie sicher, dass Ihr URL-Titel-Tag und Ihre Meta-Beschreibung nicht identisch sind; andernfalls werden sie in den Google-Suchergebnissen nicht korrekt angezeigt.
  6. Besucher sollten von der Beschreibung angezogen werden, die ihnen einen Hinweis darauf geben sollte, welche Informationen sie auf der beschriebenen Seite entdecken werden, und die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung hervorheben. Eine ansprechendere Beschreibung führt zu höheren Klickraten.
  7. Falls die Beschreibung Ihrer Webseite leer ist, füllen Sie sie einfach aus.

Analysieren Sie nicht nur Beschreibungen, sondern die gesamte Seite!

Führen Sie ein vollständiges Audit durch, um Ihr technisches SEO herauszufinden und zu korrigieren. Ermöglichen Sie Traffic-Wachstum.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra
FAQ
Ein Tool zur Überprüfung der Länge von Meta-Beschreibungen ermöglicht es Ihnen zu sehen, ob Ihre Beschreibung korrekt formatiert, SEO-freundlich ist und innerhalb der Zeichenbeschränkung bleibt.
Fügen Sie hochrangige Keywords in Ihre Meta-Beschreibung ein. Verwenden Sie eindeutige Formulierungen, aber achten Sie darauf, Keyword-Stuffing zu vermeiden. Versuchen Sie, Sätze zwischen 50 und 70 Zeichen lang zu halten, damit sie nicht abgeschnitten werden.
Denken Sie darüber nach, was jemanden dazu verleiten würde, auf Ihr Ergebnis zu klicken. Eine gute Meta-Beschreibung ist prägnant und relevant für Ihre Webseite und nicht allgemein.
Eine Meta-Beschreibung ist ein kleiner Textausschnitt, der normalerweise in Suchmaschinenergebnissen unter Ihrem Seitentitel erscheint. Sie wird verwendet, um Suchenden kurz mitzuteilen, worum es auf Ihrer Seite oder Website geht.
Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Traffic Checker Schätzen Sie die Statistiken zum Website-Traffic nach verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Zeiträumen.
Rang-Checker Erhalten Sie einen Bericht mit Keywords, die der Website den größten organischen Traffic bringen.
Geschwindigkeitstest Testen Sie eine bestimmte Seite auf Geschwindigkeit und erhalten Sie Verbesserungsvorschläge.
Backlinks-Checker Unser kostenloses Backlink-Checker-Tool hilft Ihnen, Links zu Ihrer Website zu überwachen.
Website-Sicherheit Überprüfen Sie, ob die Website sicher ist und nicht als verdächtig eingestuft wird.
Ähnliche Websites Kostenlose Tools, mit denen Benutzer in wenigen Sekunden Informationen zu ähnlichen Websites abrufen können.
Alle Tools anzeigen

Check your website SEO performance

Get a personalized checklist on how to improve your website to rank higher on Google

Something went wrong. Please, try again later.
close

Get free SEO audit

Fast Links

Free SEO Audit

Crawl the website for technical issues and get a prioritized to-do list with detailed guides on how to fix.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Meta Description Checker: Find Out Description Length & Body?

Meta Description Checker: Find Out Description Length & Body?

Meta descriptions are critical to ensure that your visitors end up on the correct page of your website. In some cases, meta descriptions even affect search rankings, so it’s important to make sure you write them properly — too short or too long, and they could ruin your overall search engine optimization efforts.

That’s why you need to use a meta description length checker tool like the one in this guide; it will help you make sure every single one of your pages has accurate meta descriptions before you submit them to search engines.

What Is a Meta Description Length Checker?

A meta description length checker provides a quick overview of whether or not your meta descriptions are optimized so you can be sure they’re hitting all the important keywords while being the appropriate length. The meta description is a short, 160-character (or less) summary of your page’s content. It’s what shows up under your page title in search results.

According to a few reputable studies, Google uses these descriptions as click-through rates when users are searching for something related to your website’s content. So it makes sense that you should write compelling meta descriptions if you want more traffic and clicks to your site! To test your meta description, you can use a meta description length checker tool. Another important reason why you should use a meta description length checker is that if you pay Google to advertise your site, it will position your description at the top of search results. Thus, it should be formatted appropriately.

How to Use a Description Checker?

Step 1: Insert Your URL

Simply enter your web page URL and click on the arrow to generate results.

meta description tag length checker for search engine results pages

Step 2: Description Checker Results Analysis

meta description length checker results

In the results section, you will see that SiteChecker not only shows you the length but also the text of the description.

What Is a Meta Description?

A meta description is the short text snippet that appears in Google search results, Facebook posts, and as blurbs on other sites. Meta descriptions are not the same as content descriptions, however. Meta descriptions appear on different types of sites; content descriptions appear on commercial products such as books, DVDs, music albums, and video games. You can create unique meta descriptions for each page based on which keywords you want to rank for in search engines.

The description of the meta tag can have an impact on the site’s ranking in the results of search engines that use it (in particular, Google). Visitors also read the descriptions of the suggested pages when seeing the sickle. The snippet, which is created using the information specified in the meta tag description, assists the user in making a final decision about whether or not to visit the search engine’s site.

SEO Importance of Meta Descriptions

Meta descriptions are essential for your page and site because it is used by search engines like Google, Bing, and Yahoo to understand your webpage’s content. Having a meta description in place also helps you boost the click-through rate, which leads to higher traffic.

What Does Google Say?

Danny Sullivan, a former analyst and journalist who now works for Google, says that there is no defined duration for snippets when the Google algorithm changes. In a Tweet in 2018, Sullivan said that Google’s search snippets are now shorter on average as compared to recent weeks, though slightly longer than before a change made last December. There is no fixed length for snippets; it varies based on what Google’s systems deem to be most useful. With that being said, the ideal length of meta descriptions is a minimum of 70 characters and up to a maximum of 320 characters.

Is It a Critical Issue If a Meta Description Is Empty Or Too Long?

An excessively long meta description can be deemed irrelevant to end users if they see what appears to be endless text that doesn’t make sense. However, if your page’s description is missing, it may cause a usability issue for both visitors and search engines—especially if your website has multiple pages of content and each is missing its own SEO keywords.

The key is to make sure your website is providing the information most relevant to potential customers, but if you still struggle to keep people on your site, it could be related directly to on-page optimization in SEO. Your meta descriptions should provide just enough information so that users know whether they will find value in your content.

The bottom line is that it is better to curate an SEO meta description, but even if you don’t, Google will create one for you, so it is not a critical issue. If you want a detailed overview on how to fix a missing description, watch this guide below:

SEO-Friendly Description

While meta descriptions may not be mandatory to create, they are an opportunity to optimize your page and attract visitors to your site (granted, you do it right). If you test your meta description and it does not appear SEO friendly, here’s what you might be doing wrong:

  1. If the length of the meta description exceeds Google’s limit, it will not appear in the snippet. You can use our snippet checker to find out what it will look like.
  2. If there are no keywords in the meta description, Google’s algorithm will not pick up your snippet and rank it, thus reducing the chances of search engine visibility. At the same time, one word/phrase should only be used up to 5-7 times; otherwise, you can be penalized by Google. You should use the relevant for your topic keys from your keyword research that you’re done for a page.
  3. It is not suggested to use general language in the content.
  4. Copying a portion of the page’s text to fill the tag is not advised.
  5. The title tag and the h1 meta tag should not be confused with the description tag; i.e., if your titles and meta descriptions are the same, you’re doing it wrong.
  6. Last but not least, focus on the actual content. You could get every aspect right, but if your content is boring, viewers will not end up clicking on it. Test it out on potential users and see how they respond.

How To Fix It?

To ensure your meta description is SEO friendly, here’s what you can do:

  1. The meta description should be between 150 to 160 characters in length on average. This is how much text is included in the output (under the link to the page).
  2. Keywords that optimize this page should be included in the correct description. The most frequently asked questions should be listed first in the description. In the tag, no more than 3-4 essential phrases should be used.
  3. The tag should be used to describe the content of a certain page. Make sure it is specific and to the point.
  4. Meta tag descriptions should be unique across all pages of the site.
  5. Make sure your URL title tag and meta description are not the same; otherwise, they will not appear correctly on Google search results.
  6. Viewers should be enticed by the description, which should offer them an indication of what information they will discover on the described page and highlight the benefits of the product or service. A more engaging description will lead to higher click-through rates.
  7. If your web page’s description is empty, simply fill it out.

Analyze not only descriptions but the entire site!

Make a full audit to find out and fix your technical SEO. Make traffic growth possible.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra
FAQ
A meta description length checker tool allows you to see if your description is formatted correctly, SEO friendly, and stays within the character limit.
Include high-ranking keywords in your meta description. Use unique wording, but make sure to avoid keyword stuffing as well. Try to keep sentences between 50-70 characters long, so they don’t end up getting cut off.
Think about what would entice someone to click on your result. A good meta description is concise and relevant to your web page rather than general.
A meta description is a small snippet of text that usually appears in search engine results underneath your page title. It’s used to briefly tell searchers what your page or site is about.
Check other of our awesome SEO tools!
Traffic Checker Estimate website traffic stats by different channels & in different periods.
Rank Checker Get a report with keywords that bring the website the most of organic traffic.
Speed Test Test a specific page for speed and get suggestions how to improve it.
Backlinks Checker Our free backlink checker tool will help you monitor links to your website.
Website Safety Check out that the website is safe and not listed as suspicious.
Similar Websites Free tools allowing users to get information on similar sites in a few seconds.
View all tools

Check your website SEO performance

Get a personalized checklist on how to improve your website to rank higher on Google

Something went wrong. Please, try again later.
close