Get free SEO audit

Schnelle Links
""

SEO Audit

Durchsuchen Sie die Website nach technischen Problemen und erhalten Sie eine priorisierte Aufgabenliste mit detaillierten Anleitungen zur Behebung.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Analysieren Sie Site Resource Records mit einem DNS-Checker

Analysieren Sie Site Resource Records mit einem DNS-Checker

Eine DNS-Prüfung ist nützlich, um Probleme mit der Funktionalität und Suchbarkeit beim Erstellen einer neuen Website zu erkennen und zu lösen. Abgesehen davon, dass es für die Einrichtung neuer Websites nützlich ist, ist ein korrektes DNS auch für die Aktualisierung von Einträgen für vorhandene Websites sowie für die Überprüfung der Einstellungen eines Mail-Servers unerlässlich, wie z ein internes Mailing-Netzwerk des Unternehmens.

Was ist eine DNS-Suche?

Das Domain Name System (DNS) ist ein Benennungssystem, das verwendet wird, um Computer und andere Ressourcen zu identifizieren, auf die online zugegriffen werden kann. DNS tut dies, indem es Domänennamen mit anderen Formen von Informationen verknüpft. Durch die Zuordnung von Domänennamen zu numerischen IP-Adressen können Computer dann nach Diensten und Geräten scannen.

Einfach gesagt, es ist das Telefonbuch des Internets, aber statt Telefonnummern und Namen verwendet es IP-Adressen und Domains.

Domäneninformationen werden auf DNS-Servern verwaltet, und Ressourcen-Datensätze werden verwendet, um diese Informationen dem System hinzuzufügen. Ein Server kann Domäneninformationen mit anderen Servern über die Verwendung von Ressourcendatensätzen kommunizieren.

Die Abhängigkeit von DNS von Ressourcen-Einträgen bedeutet tatsächlich, dass es keine Domains mit nicht registrierten Ressourcen-Einträgen finden kann. In diesem Fall wird der Betrieb der Website unmöglich.

Aber Sie müssen zuerst die Domäne delegieren – das heißt, ihre Server dafür registrieren, bevor Sie Ressourcen-Datensätze angeben. Es gibt einige Schlüsselressourcen-Eintragstypen Typen: A, CNAME, MX, TXT und SPF.

Verwendung des DNS Checker Tools

Schritt 1: Geben Sie Ihre URL ein

Geben Sie einen Domain-Namen ein und klicken Sie auf „Start“. Geben Sie für die besten Ergebnisse den vollständigen Domänennamen ein. Ihre Suche sollte idealerweise „https://www.“ enthalten. vor dem Domain-Namen; Geben Sie beispielsweise „https://sitechecker.pro/“ statt nur „sitechecker.pro“ ein.

So geben Sie einen Domainnamen für eine DNS-Suche ein

Schritt 2: DNS Lookup Ergebnisanalyse

Scrollen Sie auf der Seite nach unten, um den Ressourcen-Datensatz-Viewer auf die Site-Prüfungen zu untersuchen. Möglicherweise sehen Sie etwas wie das Folgende, obwohl nicht alle Websites im Web so viele Datensätze zum Anzeigen haben:

Beispieldatensatzinformationen mit DNS-Lookup-Tool

Nachdem Sie kostenlose Datensatzsuchen für Ihre Website erhalten haben, sollten Sie als Nächstes IP überprüfen -Adressen Ihrer Website und des Hosting-Anbieters Ihrer Website. Es lohnt sich auch, die Websites Ihrer Mitbewerber sowie deren Hosting-Anbieter zu überprüfen.

Häufige DNS-Eintragstypen erklärt

A

Der Eintrag A (Adresse) ist ein Schlüssel Datensatz, der benötigt wird, um die Domäne mit der Server-IP-Adresse zu verbinden. Der A-Datensatz wird verwendet, um zu entscheiden, von welchem ​​Server Ihre Site geöffnet werden soll, wenn Sie die Sites eingeben Name in die Adressleiste Ihres Browsers ein. Ihre Website wird nicht funktionieren, bis der A-Datensatz registriert wurde.

CNAME

Der Hauptzweck von CNAME (kanonischer Name) ist das Duplizieren von Domänen-Ressourcen-Einträgen (A, MX und TXT) für verschiedene Unterdomänen. Der CNAME-Eintrag ist auch dafür zuständig, Subdomains (z. B. app.sitechecker.pro) mit kanonischen Domainnamen (z. B. sitechecker.pro) oder einem anderen Domäne.

MX

MX-Einträge sind für die Server-E-Mail-Zustellung unerlässlich. Dank MX-Einträgen versteht der Absender, an welchen Server er E-Mails für Ihre Domain senden soll.

TXT

TXT (Textstring) ist ein Domäneneintrag, der beliebige Text-Informationen enthält. Sie können unendlich viele TXT Einträge registrieren, solange sie sich nicht widersprechen. TXT-Einträge können auch für verschiedene Dinge verwendet werden, darunter:

  • Zum Zeigen des Domänen-Eigentums
  • Für E-Mail-Sicherheit
  • Zur Bestätigung eines SSL-Zertifikats

SPF

Der Eintrag des SPF (Sender Policy Framework) wird in den TXT-Einträgen der Domäne gespeichert. Es enthält Informationen auf der Listevon Servern, die berechtigt sind, E-Mails im Namen einer bestimmten Domäne zuzustellen.

NS

Der NS Record (Authoritative Nameserver) bezieht sich auf die Server , die für die Aufbewahrung der restlichen Domain zuständig sind Ressourcen-Einträge, und es ist entscheidend für DNS. Die Anzahl der NS-Datensätze muss genau mit der Anzahl der Server übereinstimmen, die sie bereitstellen.

SOA

Ein weiterer wichtiger Datensatz ist der SOA (Start of Authority). Es ist das erste Element der Zone und gibt an, auf welchem ​​Server die Referenz-Informationen des Domänennamens aufbewahrt werden.

Fälle, in denen eine DNS Prüfung erforderlich ist

Erstellen einer Website

Das Konfigurieren von DNS-Einträgen ist eine der Aufgaben, die Sie ausführen müssen, wenn Sie eine neue Website erstellen. Dedizierte DNS-Server sind von fast allen Webhosting-Anbietern erhältlich, die Sie verwenden können, um die DNS-Einträge Ihrer Website zu konfigurieren. b>. Wenn Sie DNS-Server eines anderen Unternehmens verwenden möchten, müssen Sie die NS-Einträge des Hosting-Anbieters dorthin verweisen.

DNS-Einträge aktualisieren

Beim Ändern von DNS-Einträgen können bestimmte DNS-Server die vorherige Version Ihrer Einträge zwischenspeichern. Wenn Sie also kürzlich Ihre DNS-Einträge geändert haben, sollten Sie einen DNS-Tester verwenden, um zu sehen, ob die Server neue oder alte < liefern b>Aufzeichnungen. Die meisten Server löschen schließlich die veraltete Version, aber die Verbreitung kann einige Zeit dauern.

E-Mail-Server einrichten

E-Mail ist ein dezentralisiertes Netzwerk, das aus mehreren separaten Mail-Servern besteht. MX-Einträge geben an, auf welchen Server der Absender eine E-Mail für eine bestimmte Domain weiterleiten soll. Ebenso werden zur Reduzierung von Spam SPF-Daten in TXT-Einträgen gespeichert.

Gmail und Yahoo Mail können beispielsweise ihre Mail-Server separat aktualisieren; Daher ist DNS erforderlich, um diese Änderungen zu senden. Sie können diese Einstellungen mit einem DNS-Checker prüfen.

Erkennen Sie nicht nur DNS-Probleme, sondern auch andere technische Probleme auf Ihrer Website!

Durchsuchen Sie Ihre Website und finden Sie alle möglichen Probleme heraus, die Ihre Benutzer oder die SEO Ihrer Website beeinträchtigen können.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra
Sehen Sie sich andere unserer großartigen SEO-Tools an!
Traffic Checker Schätzen Sie die Statistiken zum Website-Traffic nach verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Zeiträumen.
Rang-Checker Erhalten Sie einen Bericht mit Keywords, die der Website den größten organischen Traffic bringen.
Geschwindigkeitstest Testen Sie eine bestimmte Seite auf Geschwindigkeit und erhalten Sie Verbesserungsvorschläge.
Backlinks-Checker Unser kostenloses Backlink-Checker-Tool hilft Ihnen, Links zu Ihrer Website zu überwachen.
Website-Sicherheit Überprüfen Sie, ob die Website sicher ist und nicht als verdächtig eingestuft wird.
Ähnliche Websites Kostenlose Tools, mit denen Benutzer in wenigen Sekunden Informationen zu ähnlichen Websites abrufen können.
Alle Tools anzeigen

Check your website SEO performance

Get a personalized checklist on how to improve your website to rank higher on Google

Something went wrong. Please, try again later.
close

Find critical errors

Fast Links

Free SEO Audit

Crawl the website for technical issues and get a prioritized to-do list with detailed guides on how to fix.

Sitechecker crozdesk rating Sitechecker crowd rating Sitechecker capterra rating
Sitechecker trusted company

Analyze Site Resource Records With a DNS Checker

Analyze Site Resource Records With a DNS Checker

A DNS checkup is useful for detecting and resolving issues with functionality and searchability when putting up a new website. Apart from being useful for setting up new sites, proper DNS is also essential for updating records for existing sites, as well as for reviewing the settings of a mail server, such as an internal, company mailing network.

What Is a DNS Lookup?

The Domain Name System (DNS) is a naming system used to identify computers and other resources accessible online. DNS does this by associating domain names with other forms of information. By mapping domain names to numerical IP addresses, computers can then scan for services and devices.

For more information about What is DNS, watch the video by GoDaddy.

Said simply, it is the internet’s phone book, but instead of using phone numbers and names, it uses IP addresses and domains.

Domain information is maintained on DNS servers, and resource records are used to add this information to the system. A server can communicate domain information with other servers via the use of resource records.

In effect, DNS’s reliance on resource records means that it can’t find domains with unregistered resource records. When that happens, website operations become impossible.

But, you must first delegate the domain — that is, register its servers for it before specifying resource records. There are a few key resource record types: A, CNAME, MX, TXT, and SPF.

How To Use the DNS Checker Tool

Step 1: Insert your URL

Enter a domain name and press “Start.” For the best results, input the full domain name. Your search should ideally include the “https://www.” preceding the domain name; for example, input “https://sitechecker.pro/” rather than just “sitechecker.pro.”

How to input a domain name for a DNS lookup

Step 2: DNS lookup results analysis

Scroll down the page to inspect the resource record viewer for the site checks. You may see something like the following, though not all sites on the web have as many records to view:

Sample record info with DNS lookup tool

After getting free record lookups for your site, you should next check IP addresses of your website and your website’s hosting provider. It’s also worth checking your competitors’ websites, as well as their hosting providers.

Common DNS Record Types Explained

A

The A (address) entry is a key record needed to connect the domain with the server IP address. The A-record is used to decide which server to open your site from when you type the site‘s name into your browser’s address bar. Your site will not function until the A-record has been registered.

CNAME

CNAME’s (Canonical name) main purpose is to duplicate domain resource records (A, MX, and TXT) for different subdomains. The CNAME record is also in charge of tying subdomains (for example, app.sitechecker.pro) together to canonical domain names (e.g., sitechecker.pro) or another domain.

MX

MX records are essential for server mail delivery. Thanks to MX records, the sending party understands which server to send mail to for your domain.

TXT

TXT (Text string) is a domain record that carries any text information. You can register an infinite number of TXT records, as long as they do not contradict one another. TXT records can also be used for several things, including:

  • To show proof of domain ownership
  • For email security
  • For confirmation of an SSL certificate

SPF

The SPF (Sender Policy Framework) record is stored in the domain‘s TXT records. It contains info on the list of servers authorized to deliver mail on behalf of a certain domain.

NS

The NS record (Authoritative nameserver) refers to the servers that are in charge of keeping the domain‘s remaining resource records, and it is critical for DNS. The number of NS records must exactly match the number of servers providing it.

SOA

Another important record is the SOA (Start of Authority). It’s the zone’s first item, and it specifies which server the domain name‘s reference information is kept on.

Cases When a DNS Check Is Needed

Creating a website

Configuring DNS records is one of the tasks you’ll have to perform when creating a new website. Dedicated DNS servers are available from nearly all web hosting providers, which you can use to configure your site’s DNS records. If you want to use DNS servers from another company, you’ll need to point the hosting provider‘s NS records there.

Updating DNS records

When altering DNS records, certain DNS servers may cache the previous version of your records. So, if you’ve recently modified your DNS records, you should use a DNS tester to see if the servers are delivering new or old records. Most servers will eventually delete the outdated version, but the propagation may take some time.

Setting up mail servers

Email is a decentralized network made up of several separate mail servers. MX records specify which server the sending party should forward to an email for a specific domain. Likewise, to reduce spam, SPF data is stored in TXT records.

Gmail and Yahoo mail, for instance, can update their mail servers separately; so, DNS is required to send these changes. You can use a DNS checker to inspect these settings.

Detect not only dns problems but also other kind of technical issue on your site!

Crawl your site and find out all kind of issues that can hart your users or your website SEO.

Sitechecker rating on crozdesk Sitechecker rating on crowd Sitechecker rating on capterra
FAQ
If you use Cloud DNS, you can examine your DNS records in the Cloud Control Panel. Additionally, Microsoft Windows has nslookup, a built-in command-line tool for checking DNS records. To access nslookup, open a command prompt window by opening the Windows Start Menu or pressing the Windows key on your keyboard. Then, just type “nslookup” while the Start Menu is open.
A recursive or non-recursive search or query can be used when a client or DNS server queries another DNS server to retrieve a domain name. Clients frequently use recursive queries, whereas DNS servers use non-recursive or iterative queries, which effectively request the other DNS server to deliver a response or the URL of another finder DNS server that could have the response.
1) Access Command Prompt from the Start menu by typing cmd with the start menu open. 2) Type ipconfig/all into your command prompt and press Enter. 3) Look for two strings of numbers labveled under DNS Servers; the first number is the primary DNS server, while the second number is the secondary server.
DNS propagation is the time it takes for changes to the records to affect all internet servers. Because nameservers cache domain record information for a certain time before refreshing, updates are not immediate. DNS propagation usually takes a few hours, but it might take up to 72 hours. The time it takes for your records to propagate is determined by various variables, including your internet service provider (ISP), the registration for your domain, and the TTL values of your DNS entries.
Check other of our awesome SEO tools!
Traffic Checker Estimate website traffic stats by different channels & in different periods.
Rank Checker Get a report with keywords that bring the website the most of organic traffic.
Speed Test Test a specific page for speed and get suggestions how to improve it.
Backlinks Checker Our free backlink checker tool will help you monitor links to your website.
Website Safety Check out that the website is safe and not listed as suspicious.
Similar Websites Free tools allowing users to get information on similar sites in a few seconds.
View all tools

Check your website SEO performance

Get a personalized checklist on how to improve your website to rank higher on Google

Something went wrong. Please, try again later.
close